Freitag, 20. Dezember
Ab 19 Uhr: „Bitzi & The BeatBirds“ feiern ihre Premiere in der Almhütte. Die vierköpfige Band um Sängerin Anja „Bitzi“ Bitzhenner lädt das Publikum auf einen Streifzug durch die Geschichte der Popmusik ein. Neben Hits von Superstars wie Miley Cyrus, Amy Winehouse und Madonna gehören auch Klassiker von unter anderem Connie Francis und Trude Herr zum Repertoire der vierköpfigen Combo.
Samstag, 21. Dezember
14.30 bis 17.30 Uhr: Wer sich in ihre Hände begibt, wird staunen – und sich im Spiegel zunächst einmal nicht wiedererkennen. Vaso Sisterandpaintdreams ist Expertin für Face Painting: Mit Schminke, Glitzer und jeder Menge handwerklichem Geschick zaubert sie echte Kunstwerke in Kindergesichter. Die Materialien lassen sich hinterher mühelos entfernen.
15 bis 16 Uhr: Farbenfroh, verkleidet und gutgelaunt ziehen die „Lünsche Rotnasen“ eine Stunde lang über den Weihnachtsmarkt. Ein unterhaltsamer Hingucker mit Entertainment-Qualitäten! Der Walking Act der Integrativen Kulturwerkstatt „Alte Schule“ gehört zum Evangelischen Johanneswerk und dem Wohnverbund Märkischer Kreis.
Ab 19 Uhr: Das Duo „Ich & Du“ steht nicht nur für Virtuosität, sondern auch für Vielseitigkeit. Das gilt zum einen für die Liedauswahl, die Hits und Perlen aus den Genres Rock, Pop und Soul beinhaltet. Zum anderen kommt die Vielseitigkeit bei Klaus Sonnabend und Christian Breddermann im Einsatz vieler Instrumente zum Ausdruck. Und auch das Publikum ist gefordert: „Mitsingen ist strengstens erlaubt!“, betonen die beiden Musiker.
Montag, 23. Dezember
Ab 18.30 Uhr: Das Weihnachtssingen hat sich längst zu einem ebenso traditionellen wie emotionalen Höhepunkt des Weihnachtsmarktes entwickelt. Seit 2015 treffen sich am Tag vor Heiligabend zahlreiche Menschen am Glühweinstand von Thomas Jacob, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen, Wunderkerzen anzuzünden und sich gemeinsam auf das frohe Fest einzustimmen. Dabei werden wieder Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe gesammelt. Das Team der Glühweinbude sowie viele Gäste und Händler unterstützen die Aktion ebenfalls finanziell. Den Spendenbetrag von 14.500 Euro, der im Vorjahr zusammenkam, möchte Thomas Jacob in diesem Jahr übertreffen. Das kündigte der Schausteller bereits bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes im November an.
Ab 19 Uhr: Die musikalischen Heiligabend-Frühschoppen im „Langen Gang“ waren legendär. Aus der Kneipe ist inzwischen eine Weinbar geworden, aber das Gefühl von einst wollen die Musiker*innen von „Strum Out“ noch einmal aufleben lassen. Die Party-Rocker aus dem Sauerland kündigen ein „Christmas Special“ an. Gemessen an den damaligen Weihnachtskonzerten darf sich das Publikum auf einen Hauch von Besinnlichkeit, jede Menge gitarrenlastige Hits mit hohem Mitsing- und Schunkel-Faktor sowie eine ordentliche Portion Nostalgie freuen.