Malen und Zeichen ist Jasmin Hirschfelds große Leidenschaft, der sie seit einigen Jahren auch nebenberuflich nachgeht. Sie nimmt Aufträge für Porträts von Personen oder Tieren an. „Am liebsten zeichne und male ich aber für mich selbst“, sagt die 33-Jährige, die im Hauptberuf als Fachlehrerin an einer Schule für Kinder mit körperlicher Beeinträchtigung arbeitet. Für ihre Werke, die sich meist dem Surrealismus zuordnen lassen, nutzt sie bevorzugt Öl- und Acrylfarben sowie Polychromos-Stifte (Öl-Buntstifte).
„Meine Bilder stellen Emotionen, Wünsche und Sorgen dar, die ich mithilfe der Kunst verarbeitet habe“, beschreibt Jasmin Hirschfeld ihre Kunst. „Die Zeichnungen und Gemälde entspringen meinen Gedanken, weshalb die Ausstellung den Titel Kopfkino trägt.“
Jasmin Hirschfeld hat bereits zweimal im Plettenberger Rathaus ausgestellt. Die jetzige Ausstellung fällt allerdings um einiges größer aus als die vorherigen und wird im Ratssaal aufgebaut. Aktuell sind einige Bilder von Jasmin Hirschfeld in einem Schaufenster, neben der Eisdiele Sagui, in der Plettenberger Innenstadt ausgestellt. „Diese präsentieren aber nur einen Bruchteil meiner Kunst, da es zum Verkauf ausgestellte Stücke sind“, erklärt sie. Auf der Vernissage werde es ebenfalls die Möglichkeit geben, Bilder käuflich zu erwerben.
Die Vernissage, die am Samstag, 5. Oktober, um 17 Uhr im Ratssaal stattfindet, wird von der Komponistin Annie Rosie aus Köln musikalisch begleitet.