Flüchtlingen helfen, Kontakte knüpfen, eigene Grenzen erweitern. Das alles bietet das Sprachcafé, das stets am ersten Mittwoch eines Monats im Jugendtreff "Aquarium" geöffnet ist.

Überregionale Nachrichten

Hilfe beim Ausfüllen von Formularen bekommen, gelernte Sprachkenntnisse anwenden, neue Bekanntschaften knüpfen. Im Sprachcafé im Jugendtreff "Aquarium" geht es im neuen Jahr mit gewohntem Schwung weiter. Jeden ersten Mittwoch im Monat können sich dort Zugereiste und alteingesessene Halveraner zu Kaffee und kleinem Gebäck treffen.

Ziel ist es, den Flüchtlingen die Möglichkeit zu geben, Hemmungen im Kontakt mit Einheimischen abzubauen, und umgekehrt den Einheimischen den Kontakt zu den Flüchtlingen zu erleichtern. Im Gespräch kann man sich kennenlernen und bekommt die Möglichkeit, den anderen besser zu verstehen. Für ein besseres Miteinander in der Stadt.

Auch Bürgermeister Kibbert wird beim ersten Sprach-Café am Mittwoch, 7. Januar, um 16 Uhr vor Ort sein. Das nächste Treffen wird dann am Mittwoch, 4. Februar, stattfinden.