Das Halveraner Unternehmen organisiert mit etwa 50 Mitarbeitern am Standort Oberbrügge jedes Jahr Klassen- und Schulfahrten für etwa 110.000 Schüler. Auch im Bereich Skiausflüge ist das Unternehmen aktiv. Bis 2008 gab es laut Geschäftsleiter Arndt Kattwinkel eine jährliche Weihnachtskarte an die Kunden, welche aber mittlerweile digital versendet wird. Das in dieser Form für Papier, Druck und Porto gesparte Geld wird seit 2008 jährlich für den guten Zweck gespendet.
Da Klühspies als national agierendes Unternehmen mit vielen Kontakten ins Ausland erfolgreich geworden ist, unterstützt die Firma nicht nur Projekte aus der Region, sondern auch im nationalen und internationalen Kontext. Auf der Klühspies-Website sind alle bisherigen Spenden mit einigen Informationen zu den Empfängern aufgeführt.
Die Auswahl der Spendenempfänger wird dabei im Team abgestimmt: „Im Vorfeld reden wir mit unseren Mitarbeitern und fragen nach Vorschlägen“, erklärt Arndt Kattwinkel. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Verein Herzenswünsche aus Münster. Hier engagieren sich etwa 60 ehrenamtliche Helfer und vier hauptamtliche Mitarbeiter, um schwerkranken Kindern und Jugendlichen ihren größten Wunsch zu erfüllen.
Das Credo des Vereins erklärt Mitglied Gerd Häcke: „Geht nicht, gibt’s nicht. Wir machen alles möglich.“ Denn das Ziel ist es, die Kinder gedanklich von der Krankheit weg zu bekommen. Dabei, so Häcke, sind die Wünsche ganz unterschiedlich. Die Wünsche reichen von „einmal Trecker fahren“ bis hin zu aufwändig vorzubereitenden Ausflügen. So war Häcke zum Beispiel bereits mit drei Kindern während eines Manövers an Bord der Fregatte „Rheinland-Pfalz“ der deutschen Marine.
Aber auch ein Meet-and-Greet mit Michael Jackson konnte der mittlerweile 32 Jahre alte Verein 1996 ermöglichen. Der damals 16-jährige Simon ist mithilfe des Vereins nach New York geflogen und konnte dort sein Idol treffen. Nach der Rückkehr, so berichtete Häcke, haben sich die Blutwerte des jungen deutlich gebessert. Heute ist es ein gesunder Mann mit abgeschlossenem Studium.
Häcke betont: „Unsere Arbeit lebt von der Großzügigkeit unserer Unterstützerinnen und Unterstützer. Dank der Spende von Klühspies können wir auch weiterhin Herzenswüsche wahr werden lassen und den Kindern und Jugendlichen in ihrer schweren Lebenssituation Mut und Freude schenken.“ Arndt Kattwinkel ist es wichtig, dass die Spende ohne großen Veraltungsaufwand direkt bei den Kindern ankommt. Gerd Häcke: „Von einem Euro Spendengeld kommen 91 bis 95 Cent bei den Herzenswünschen an.“
Arndt Kattwinkel hofft, Nachahmer zu finden, die ebenfalls Spenden. Gemeinsam mit Häcke betonte er: „Jeder Cent hilft.“
Weitere Informationen zum Verein Herzenswünsche gibt es auf der Homepage.
Eine Spende ist an folgende Bankverbindung möglich:
Herzenswünsche e. V.
Sparkasse Münsterland-Ost
IBAN: DE45 4005 0150 0000 370080
SWIFT-BIC: WELADED1MST