Knapp ein Jahr hat's gedauert - nun laufen die letzten Arbeiten in der Kindertagesstätte Wansbeckplatz.

Rund 110 Quadratmeter, so erklärt Sachgebietsleiter Peer Heinzer, habe der Kindergarten nun hinzugewonnen.

Die Fläche bietet Kindern und Erziehern nicht nur mehr Platz zum Spielen und Arbeiten, sondern auch einen neuen Hauswirtschaftsraum und zwei neue Toiletten. "Wir beschäftigen in der Einrichtung nun auch männliche Erzieher, daher war die Schaffung einer weiteren Sanitäreinrichtung erforderlich", erklärt Heinzer im Gespräch mit LokalDirekt.

Beim Rundgang durch das Gebäude lassen sich die Ergebnisse der letzten Monate gut erkennen: Die Wände sind frisch gestrichen, die Kinderbetten stehen im Schlafraum bereit, der neue Lagerraum wurde bereits eingeräumt, die neuen Lampen hängen - wenn auch, wie Heinzer erklärt, einige davon aufgrund einer Fehlbestellung noch mal getauscht werden müssen.

Und auch im alten Trakt des Kindergartens tut sich was: Hier wurden die Fußböden erneuert, die letzten Arbeiten laufen gerade. Bis zum Start des neuen Kindergartenjahres im August, so Heinzer, soll der Anbau also einzugsbereit sein - wenn auch mit einer Verzögerung von knapp vier Monaten, denn ursprünglich war die Fertigstellung für Ende April geplant.

Auf ökologische Gesichtspunkte hat man übrigens bei der Planung des Anbaus ebenfalls geachtet: Das Gründach ist bereits angewachsen.