Parallel zu den Arbeiten ist auch die Suche nach einem neuen Pächter angelaufen.

Wie Fachbereichsleiter Oliver Emmerichs mitteilt, ist das Team des beauftragten Planungsbüros Managed by Mutschler seit Montag, 21. Juli, vor Ort. Und auch die Umbau- und Renovierungsarbeiten haben bereits begonnen.

„Wir beginnen mit den Zimmern im Obergeschoss und arbeiten uns dann von oben nach unten durch“, so Inhaber und Geschäftsführer Christian Mutschler. Läuft alles wie geplant, will man der Gemeinde in vier Monaten ein vollständig renoviertes Haus inklusive neuer Küche und neuem Multifunktionsraum sowie drei Einzel- und sechs Doppelzimmern übergeben. Bekanntlich soll auch die Kegelbahn in diesem Zuge rückgebaut werden, um mehr Platz für eine Außengastronomie und einen freien Blick auf Volme und Mehrgenerationenpark zu erhalten. Mit diesen Arbeiten wird in etwa vier Wochen begonnen, dauern werden sie ungefähr eine Woche.

Inventar wird verschenkt

Das noch vorhandene Inventar, so Emmerichs weiter, soll in den kommenden Wochen verschenkt werden - unter anderem diverse Lampen, Bilder, Gläser, ca. 50 Holzstühle, ein Kaffeevollautomat und die Vitrine der Thekenanlage.

Besichtigt und mitgenommen werden können die Gegenstände am Donnerstag, 21. August, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr. Eine Anlieferung wird nicht möglich sein.

Bewerbungsverfahren für Pächter läuft

Parallel zu den Umbauarbeiten wird auch das Auswahlverfahren für die Verpachtung durchgeführt, damit es nach dem Ende der Arbeiten "möglichst nahtlos weitergehen kann." Interessierte sind nach wie vor willkommen: „Wir erhoffen uns insbesondere Bewerber mit möglichst örtlichem oder regionalem Bezug, die an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind und das Haus mit viel Engagement, Liebe und Herzblut führen“, so Oliver Emmerichs, Leiter der Bauverwaltung, der auch für Rückfragen oder weitere Informationen zur Verfügung steht.