Trainieren wie die Profis: 23 Kinder und Jugendliche aus dem Raum Hagen, Dortmund, Witten und dem Märkischen Kreis tummelten sich am vergangenen Sonntag beim TuS Grünenbaum am Kreisch. Das Angebot des Torwart-Trainings richtete sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren.
Für die Aktion konnte der TuS Grünenbaum professionelle Trainer gewinnen – wie etwa Holger Gehrke, der unter anderem für Blau-Weiß 90 Berlin und sogar Schalke 04 in der Bundesliga spielte und später unter Huub Stevens Torwarttrainer sowie Co-Trainer bei Schalke 04 wurde. Auch der ehemalige Athletiktrainer Rouven Schirp sowie Torwarttrainer Christof Osigus waren vor Ort, um die Teilnehmer von ihrer Expertise und Erfahrung profitieren zu lassen.
Fünf intensive Trainingseinheiten standen auf dem Programm: Athletik, Schnelligkeit, Spieleröffnung, Reaktionsvermögen und Blocken. Unterschiedliche Schwerpunkte waren gefragt – Basics wie „Wie stürze ich mich auf den Ball, ohne mir wehzutun?“ sowie koordinative Fähigkeiten.
TuS Grünenbaum-Trainer Michael Kersthold kommentiert das Training: „Das Camp ist von den Teilnehmern sehr gut angenommen worden. Die Kinder haben einen außergewöhnlichen Einsatz gezeigt, waren motiviert und sehr talentiert.“ Zudem sei die Nachfrage der Eltern und Kinder so groß gewesen, dass sich ein weiteres Camp anbieten würde.
Den Teilnehmern standen in den Pausen reichlich Obst und erfrischende Getränke zur Verfügung.



