Am Freitag erlebte die Jahrgangsstufe 7 „Karaoke-Lesen“ – eine Leseshow mit dem ausgebildeten Schauspieler und Buchexperten. Selbst lesen, laut und in Gruppen, war für die Jugendlichen angesagt. Drei Runden Karaoke mit je zwei siebten Klassen standen auf dem Programm.
Und es war wie beim Dating. Voller Erwartung stürmten die Mädchen und Jungen das Studio der Stadtbücherei. Als es wie beim ersten Treffen möglicher Partner losgehen sollte, war neben Nervosität auch Zurückhaltung zu spüren. Der Profi Frank Sommer und einige Zeilen aus „Gregs Tagebuch“ des amerikanischen Autors und Cartoonisten Jeff Kinney brachen den Bann.
Schnell ging’s über zum Lesen mit verteilten Rollen. Erst zwei, dann drei und zum Schluss sieben Schülerinnen und Schüler lasen Passagen aus Büchern, die die stellvertretende Büchereileiterin Brigitta Schulte ausgewählt hatte. Den Auftakt machten Jason und Edin. Sie lasen aus dem Buch „One of us is lying“ von Karen M. McManus. Die beiden Vorleser lasen vom Laptop ab, das Publikum konnte den Text auf einer Leinwand mitlesen.
Und so ging’s weiter. Manchmal etwas holprig und manchmal sogar mit verstellter Stimme. Und wenn ein Schüler mal über ein unbekanntes Wort wie „Kapitulation“ stolperte, half Frank Sommer nach. Zusammen mit dem Experten erschlossen sich die Jugendlichen den Inhalt verschiedener Bücher anhand des Titels und des Covers. So wurde es für viele ein spannender Vormittag und als Marc-Uwe Klings Buch „Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte“, wollten fast alle Vorleser sein. Kein Wunder. Schließlich geht es wie beim Speed-Dating in diesem Buch auch um Sex.
Zum Favoriten erkoren die Jugendlichen per Applaus allerdings Kirsten Boies preisgekröntes Jugendbuch „Dunkelnacht“ in dem es um zwei Tage kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs geht.
Am 30. und 31. Oktober folgen weitere Veranstaltungen beim „Leselust“-Festival. Dann ist Christian Seltmann in Lüdenscheid. Er war selbst einst Schüler der Grundschule Lösenbach und schon häufig als Kinderbuchautor in der Stadtbücherei zu Gast. In diesem Jahr bietet er sein Programm „Mitmach-Hörspiel-Lesungen“ an. Zusammen mit Kindern der Otfried-Preußer-Schule und der Ida-Gerhardi-Schule wird er zwei kleine Hörspiele produzieren.
Das Leselustfestival wird gefördert vom Land NRW. Das Programm in Lüdenscheid wird unterstützt vom Verein „Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid e.V.“ und der Bürgerstiftung der Sparkasse an Volme und Ruhr.