Die Firma Otto Bauckhage unterstützt seit einigen Jahren Herscheider Einrichtungen und Organisationen mit einer Weihnachtsspende. „Dafür verzichten wir darauf, Weihnachtspräsente an unsere Kunden zu versenden“, erklärt Geschäftsführerin Heike Schäfer. In diesem Jahr nahm sie das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Herscheid zum Anlass, ihr die Weihnachtsspende zukommen zu lassen.
Schon seit Jahren pflege die Firma Otto Bauckhage ein gutes Verhältnis zur Feuerwehr Herscheid, so Heike Schäfer. So wurden Räumlichkeiten bereits mehrfach zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt. Schließlich sei es für den Ernstfall wichtig, dass die Einsatzkräfte ihre Fähigkeiten vorher an realen Objekten perfektionieren könnten.
„Das Geld verwenden wir für die Anschaffung von T-Shirts für unsere Jugendlichen“, berichtete Jugendfeuerwehrleiter Daniel Winkelmeyer bei der Spendenübergabe am vergangenen Freitag, 22. November, zu der eine Abordnung der Jugendfeuerwehr in die Bauckhage-Räume gekommen war. Die Jugendlichen wurden von Heike Schäfer und dem Technischen Leiter Stefan Seuthe zu einem Betriebsrundgang eingeladen. Dabei wurde den Jugendlichen die Herstellung von Stanz- und Umformteilen von der Bestellung bis zum Versand Schritt für Schritt gezeigt und erklärt.
Dabei erführen die jungen Feuerwehrleute, dass etwa 40 Mitarbeiter bei Otto Bauckhage beschäftigt sind. Das Unternehmen liefert zu ca. 80 Prozent an die Automobilindustrie und habe, so berichtete Heike Schäfer, wie alle Firmen in Südwestfalen mit starken Auftragsrückgängen zu kämpfen. Um für die zukünftigen Herausforderungen gewappnet zu sein, hat man antizyklisch investiert und es wurden in diesem Jahr zwei moderne Stanzautomaten angeschafft.