Die SGSH Dragons stellen ihr Trainerteam für die Saison 2026/27 neu auf: Jens Gawer wechselt vom ASV Hamm-Westfalen zur SGSH. Philipp Jaeger beendet seine aktive Karriere, bleibt den SGSH Dragons jedoch als Mitglied des Trainerteams erhalten. Komplettiert wird das Trainerteam der Regionalliga-Mannschaft durch Athletiktrainer Christoph Brylla.
Gawer kommt aus Hamm ins Sauerland
Jens Gawer wechselt nach acht Jahren beim ASV Hamm-Westfalen zu den SGSH Dragons. Zuletzt betreute der 43-Jährige im gleichberechtigten Trainerteam die zweite Mannschaft des ASV in der Regionalliga Westfalen und kennt die Liga damit bestens, heißt es in der Pressemitteilung der Dragons.
Zuvor war der Inhaber der A-Lizenz bis 2024 Co-Trainer der Profimannschaft unter Cheftrainer Michael Lerscht in der ersten und zweiten Handball-Bundesliga. Zudem verantwortete Gawer als Jugendkoordinator die Entwicklung der Leistungsmannschaften des ASV. Diese Erfahrung soll er künftig auch bei den Dragons einbringen, wo er neben der Regionalliga-Mannschaft auch die A-Jugend trainieren wird.
„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe bei der SGSH. Die Gespräche mit Sascha, Rick und auch Mirco waren von der ersten Sekunde an sehr zielführend und ich habe schnell gemerkt, dass die SGSH mich unbedingt verpflichten möchte. Auch der Austausch mit Philipp Jaeger war von Beginn an sehr positiv. Wir haben eine sehr ähnliche Idee, wie wir Handball spielen lassen möchten und sind da vollständig auf einer Wellenlänge. Ich kann es kaum erwarten in den kommenden Wochen die komplette Mannschaft kennenzulernen und dabei zu helfen, den Verein nach dem Abstieg in die richtige Richtung zu lenken und die vielen jungen Spieler weiterzuentwickeln", erklärt Gawer.
Phillip Jaeger beendet seine aktive Karriere
Nach drei Spielzeiten als Spieler bei der SGSH beendet Phillip Jaeger seine aktive Karriere und wechselt auf die Trainerbank. Bevor Jaeger 2023 für die Dragons aktiv auf die Platte zurückgekehrt ist, war der 32-Jährige bereits eine Saison für die Zweitvertretung des TuS Opladen als Trainer aktiv – nun hängt Jaeger seine Schuhe endgültig an den Nagel und tauscht erneut die Rollen.
Als Spieler blickt der Rückraumspieler auf eine bewegte Karriere zurück. Ausgebildet in der Akademie des VfL Gummersbach, entwickelte sich Jaeger in seiner Heimat zum Profi und feierte im Trikot des VfL sein Bundesliga-Debüt.
Anschließend folgten Stationen beim HC GS Stäfa in der Schweiz, beim HC Empor Rostock sowie bei Cavigal Nizza in Frankreich. Über die SG Leutershausen und den TuS Opladen führte sein Weg schließlich zur SGSH, wo nun seine aktive Laufbahn endet: „Die letzten drei Jahre waren eine sehr schöne Zugabe, nachdem ich eigentlich schon auf die Trainerbank gewechselt war. Ich möchte mich daher bei allen Verantwortlichen, Trainern und Mitspielern bedanken, die mich auf meinem Weg begleitet haben. Umso schöner ist es, dass ich weiterhin bei meinen Jungs bleiben kann – nur in einer neuen Funktion.“
Athletiktraining für die erste und zweite Mannschaft
Ergänzt wird das Trainerteam durch Athletiktrainer Christoph Brylla, der von der HSG Gevelsberg-Silschede zur SGSH wechselt. Brylla wird künftig sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft im athletischen Bereich betreuen.
SGSH-Geschäftsführer Rick Behnke-Schoos erklärt die Bedeutung dieser Verstärkung: „Wir wollen alles dafür tun, unsere Mannschaft gesund und fit zu halten. Gezieltes Athletiktraining ist die Grundlage für Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit und Verletzungsprävention. Christoph soll unseren Spielern helfen, ihre körperlichen Voraussetzungen optimal auszuschöpfen und über eine lange Saison hinweg konstant auf hohem Niveau zu performen."










