„Wir wollen heute das vorstellen, was unsere Schule auszeichnet“, erklärte die stellvertretende Schulleiterin Christina Meemann. Dafür haben sich die aktuellen Viertklässler, zusammen mit den Eltern, die Lern-App „biparcours“ heruntergeladen, um die Räumlichkeiten der Schule zu entdecken.
15 Stationen konnten die kommenden Fünftklässler anhand einer Lernrallye abarbeiten – dabei mussten sie beispielsweise den Namen des Schulleiters herausfinden, die Anzahl der Bohrmaschinen im Technikraum zählen oder die fehlende Zutat für ein Waffelrezept in der Küche suchen.
Im Musikraum hingegen drehten Schüler im Vorhinein ein Video mit bunten Klangstöcken. Die Kinder mussten genau zuhören und im Anschluss die richtige Note nennen, die gespielt wurde.
Musiklehrerin Elisabeth Klundt stellte mit ihren Schülerinnen Laura, Dilara und Dascha bei dieser Station auch die Klavier-AG vor, die auf der Schule als „Highlight Stunde“ bezeichnet werde. „Wir haben die Klavier-AG erst seit August. Für die kurze Zeit feiern wir schon große Erfolge“, so Klundt.
Das Musikstück „Au Clair de La Lune“ spielten die drei Schülerinnen zusammen mit ihrer Musiklehrerin vor den Besuchern:
Neben freiwilligen Schülern half auch das gesamte Kollegium, das aus rund 50 Lehrkräften besteht. „Wir veranstalten den Tag der offenen Tür jedes Jahr seit Corona in dieser digitalen Form. Dafür haben wir auch immer gute Rückmeldungen von den Eltern bekommen“, so die stellvertretende Schulleiterin.
Kulinarisches in der Mensa
„Wir wollen den Kindern schonmal einen Einblick in die Mensa und das Essen geben“, erklärt Christina Meemann. Für die Verpflegung der Schüler und Eltern sorgten dort Verena Dallmann und der Koch Sven Döpke. Neben Nudeln mit Tomatensauce oder einer Bolognese Sauce gab es auch Gurkensalat und frischen Joghurt mit Heidelbeeren gegen einen kleinen Aufpreis.
Außerdem bot die zehnte Jahrgangsstufe noch Kuchen und Muffins an, um Geld für die Abschlusskasse zu sammeln. Von Zitronen- und Marmorkuchen bis Schokoladen-Muffins war für jeden etwas dabei.
Fotogalerie: