Zum Tag der offenen Tür lädt für Donnerstag, 23. November, die Humboldtschule Halver ein. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr können interessierte Schüler mit ihren Familien die Schule erkunden. Wie die Organisatoren mitteilen, bieten sie das Kennenlernen seit 2021 in einem neuen Format an und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Mithilfe einer App werden die Gäste durchs Gebäude navigiert und können verschiedene Aufgaben lösen.
„Während des Aufenthaltes in der Schule sollen Sie und Ihr Kind einen möglichst weitgehenden Eindruck von den Räumlichkeiten, Fächern und anderen Aktivitäten bekommen. Wir möchten Ihnen daher die Schule zeigen, indem die Kinder verschiedene, zu den Fächern passende Aufgaben machen und Sie sich damit gleichzeitig durch die ganze Schule bewegen“, heißt es in der Ankündigung. Hierzu sei es hilfreich, sich die Lern-App „biparcours“ vorab über den App-Store auf das Handy oder Tablet zu laden. Wer keine Möglichkeit hat, die App zu laden, bekommt die Aufgaben in Papierform. So habe jeder die Möglichkeit, die Schule spielerisch zu erkunden.
Falls nur ein Elternteil mit seinem Kind kommen kann, gibt es für diejenigen, die nicht dabei sein können, alternativ die Möglichkeit, sich auf der Homepage den virtuellen Schulrundgang anzuschauen.
Die Schule bittet darum, im Voraus online einen Termin zu buchen.