Im vergangenen Jahr sind 60 Mitglieder ausgetreten, verkündete Pfarrer Michael Siol. Das bedauere die Gemeinde sehr. Ebenso mache das sinkende Kirchensteueraufkommen ihr zu schaffen – Investitionsstau werde nun wahr. Ein großes Problem bestehe in der Finanzierung der Friedhöfe. Bis Ende 2027 werde dabei eine Überschuldung eintreten, so Siol, da die Gebühren die Aufwendungen nicht mehr tragen könnten.
Kita wird nicht erweitert
Auch bei den kircheneigenen Gebäuden – dazu zählen die Kirche in Heedfeld, die Kirche in Hülscheid, das Gemeindehaus, Pfarrhaus, die Heedfelder Straße 6 und der Kindergarten, gebe es Bedenken. Die Ansprüche des Denkmalschutzes seien nicht mehr vereinbar mit denen des Klimaschutzes, wofür bisher noch keine Lösung gefunden wurde. Sorge bereiten laut Siol auch die Instandhaltungskosten.
Durch die sinkenden Einnahmen könnte es dazukommen, dass die Gemeinde sich auf weniger Gebäude beschränken muss. „Es sind Steine, es sind Gebäude, aber für die Menschen so viel mehr“, so Michael Siol. Ungerne wolle die Kirche Bauten hergeben, in denen sich Menschen seit hunderten Jahren wohlfühlen. Auf die Kindergartenerweiterung, die längere Zeit im Raum stand, wird nun endgültig verzichtet.
Um dem negativen Mitgliedertrend ein Stück weit entgegenzuwirken, möchte die Gemeinde auf modernere, zeitgemäße Lieder umsteigen. Aktuell würden noch Lieder gesungen, die bereits mehrere Jahrhunderte alt sind. Damit soll laut Siol erreicht werden, dass mehr Jugendliche sich mit der Kirche identifizieren. Stolz verkündete die Gemeinde außerdem, dass Nadja Kümper, die seit zwei Jahren im Gemeindebüro arbeitet, seit dem 1. November auch Ansprechpartnerin für alle ehrenamtlichen Angelegenheiten ist.
Im Anschluss an die „Zahlen und Fakten“ konnten die Mitglieder noch unbeantwortete Punkte klären. Eine Frage lautete „Was kommt für ein Kirchensteueraufkommen hier bei uns in der Kirche an?“. Es seien circa 80 Euro im Jahr pro Gemeindemitglied. Das klänge erstmal nicht viel, allerdings käme auch viel beim zuständigen Kirchenkreis an, der beispielsweise den Kindergarten unterstütze.