Hinter seinem „Mix-Pult“ fühlt sich der DJ und Producer Daniel Brocke, auch unter seinem Künstlernamen „DBroke“ bekannt, so richtig wohl. Umgeben von lauten, pulsierenden Musik-Boxen kann der 23-Jährige seiner musikalischen Kreativität freien Lauf lassen – und die kann er auch schon bald rauslassen: Denn an den Turniertagen des TuS Linscheid-Heedfeld legt er für zwei Tage, Freitag und Samstag, als DJ auf. Die Vorfreude ist spürbar: „Ich hab richtig Bock“, verrät er im Gespräch mit LokalDirekt.

Schon im vergangenem Jahr durfte er auf den Turniertagen die Schalksmühler mit seinen Remixes und Songs unterhalten. Dabei mache er bei dem Sportverein eine kleine Ausnahme, wie er erklärt: „Obwohl ich solche Veranstaltungen gar nicht mehr spiele, gehe ich trotzdem zum TuS Linscheid-Heedfeld. Normalerweise spiele ich Festivals, aber es hat letztes Jahr so viel Spaß gemacht, dass ich gedacht habe: Komm, mach es nochmal“. Daher hat Brocke keine Bedenken, dass das Publikum „langweilig“ sein könnte – aus Erfahrung weiß er, was die Sportler „draufhaben“.
Eine musikalische Reise mit DJ DBroke
Von Elektro und Techno bis hin zu Ballermann und den klassischen Party-Hits: Auf seinem USB-Stick, Brockes „Heiligtum“, befindet sich ein wilder Mix von Musikgenres, der alle Partygäste auf die Tanzfläche locken soll. Mit Fokus auf EDM („Electronic Dance Music“) möchte er den Musik- und Tanzgeschmack aller treffen. Wochen vorher hat er bereits Songs ausgewählt, gemixt und vorbereitet. Die Übergänge zwischen den Songs macht er jedoch selbst und live, betont der DJ.
Allerdings kann sich der Iserlohner nicht hundertprozentig vorbereiten. „Schließlich bestimmt das Publikum, was ich spiele. Da passe ich mich an“, erklärt Brocke. Die Stimmung der Partygänger zu lesen, ist daher entscheidend für seine Leidenschaft. Beim TuS Linscheid-Heedfeld kennt er jedoch seine Möglichkeiten: „Letztes Jahr hab ich eigentlich alles durchgemixt. Egal was ich gespielt habe, das Publikum hat es trotzdem gefeiert“.

Natürlich darf auch DBrokes bekanntester Song „Breeze Of Air“ zur Feierlaune nicht fehlen. Dieser knackte bereits die halbe Million auf YouTube – ein Projekt, auf das Producer Brocke besonders stolz ist. „Diesen spiele ich auf jeden Fall“, versichert er. Wohlmöglich könnte es auch am Samstag eine Live-Performance mit Musiker und Sänger Dylan Wayne geben. Das Publikum darf sogar exklusiv unveröffentlichte Musik des DJs hören.
Ein Moment zum Durchatmen
Es dauert nicht mehr lange, dann geht es für DBroke los. Ihn erwarten zwei lange Abende und Nächte – wie bereitet sich ein DJ auf solch ereignisreiche Tage vor? „Bevor es beginnt, nehme ich mir fünf bis zehn Minuten für mich, atme tief durch und meditiere eventuell noch“, gewährt Brocke einen Einblick in sein Ritual. Zudem kommt er frühzeitig, um sich ein Bild von den Menschen und der Stimmung zu machen – dann ist es Zeit, das Partyzelt zum Beben zu bringen.