Die Evangelische Jakobus-Kirchengemeinde bereitet sich mit einem besonderen Projekt auf die kommende Adventszeit vor: Der diesjährige Weihnachts- und Adventsgemeindebrief steht unter dem Motto „Engel“ — und dafür sucht die Gemeinde persönliche Geschichten rund um himmlische Begegnungen, Schutzengel-Erlebnisse oder andere „Engelsmomente“.

Ob Kindheitserinnerung, unerklärliche Fügung oder einfach eine schöne Begegnung, die sich wie ein Geschenk „von oben“ angefühlt hat — die Beiträge dürfen so vielfältig sein wie das Bild vom Engel selbst: „Bewusst haben wir den Titel ‚Meine Engelsgeschichte‘ weit gehalten, um vielen Ideen Raum zu geben“, heißt es im Aufruf.

Veröffentlichung im Gemeindebrief und online

Die eingesendeten Geschichten sollen nicht nur im Gemeindebrief erscheinen, sondern auch auf der Website sowie auf den Social-Media-Kanälen der Kirchengemeinde veröffentlicht werden. Wer einen Beitrag einreicht, wird gebeten, eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung abzugeben.

So sollte jeder Einsender am Ende des Textes vermerken, ob und in welcher Form die Geschichte veröffentlicht werden darf. Die entsprechende Erklärung ist mit folgender Formulierung anzufügen:

„Ich genehmige der Evangelischen Jakobus-Kirchengemeinde Breckerfeld, den oben stehenden Text im Gemeindebrief | auf der Homepage | auf Social-Media-Kanälen sowie mit meinem Namen | mit meinem Foto zu veröffentlichen.“ Zutreffendes ist entsprechend kenntlich zu machen.

Einsendeschluss am 21. Oktober

Wer seine Engelsgeschichte teilen möchte, hat noch bis Dienstag, 21. Oktober, Zeit dazu. Die Texte können per E-Mail an [email protected] geschickt oder in Papierform im Gemeindebüro im Melanchthon-Haus, Schulstraße 3, abgegeben beziehungsweise dort in den Briefkasten geworfen werden.