Ein sportlich intensives Wochenende liegt hinter dem BC Herscheid: Während acht Spielerinnen und Spieler bei den Iserlohner Classics mit insgesamt fünf Podestplätzen glänzten, unterlag die zweite Mannschaft trotz starker kämpferischer Leistung in der Bezirksliga gegen den Letmather TV.
Am Samstag, 11. Oktober, traten acht Spielerinnen und Spieler des Badminton-Clubs Herscheid bei den Iserlohner Classics an – mit beeindruckenden Ergebnissen. Besonders Lea Lebus überzeugte gleich doppelt und sicherte sich zwei Turniersiege. Im Mixed-B-Feld zogen Niklas Müller und Jennifer Fischer nach drei Gruppensiegen ins Halbfinale ein, mussten sich dort jedoch knapp mit 17:21 und 20:22 gegen die späteren Sieger geschlagen geben. Nach einem umkämpften Dreisatzspiel im Spiel um Platz drei vergaben sie letztendlich den dritten Satz und belegten damit einen starken 4. Platz.
Ebenfalls im Mixed, jedoch im A-Feld, erreichten Sally Gleim und Rainer Cazzato das Halbfinale, wo sie auf Jonas und Lea Lebus trafen. Das vereinsinterne Duell entschieden Lebus/Lebus mit 22:20 und 21:18 für sich. Im anschließenden Finale setzten sie sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 17:21, 21:6 und 21:16 durch und holten sich Platz 1, während Gleim/Cazzato im Spiel um Platz drei knapp unterlagen und Vierte wurden.

Im Herrendoppel-B-Feld startete Niklas Müller spontan mit Marc Rubner (Iserlohner TS). Nach souveränem Gruppensieg scheiterten sie im Halbfinale, sicherten sich jedoch mit einem 21:17, 21:14-Sieg den 3. Platz. Im Damendoppel-B-Feld zeigten Marie-Kristin Torbow und Jennifer Fischer eine herausragende Leistung: Nach drei Gruppensiegen und einem deutlichen Halbfinalerfolg (21:4, 21:8) triumphierten sie im Finale nach hartem Kampf mit 19:21, 21:8, 21:10. Damit holten sie Turniersieg Nummer zwei für den BC Herscheid.
Auch im A-Feld der Doppel waren die Herscheider erfolgreich: Rainer Cazzato und Jonas Lebus kämpften sich in einer starken Sechsergruppe auf Platz 3, während Sally Gleim und Lea Lebus im Damendoppel-A-Feld mit vier Siegen aus vier Spielen ungeschlagen blieben und Platz 1 sicherten.
Es fehlt das Quäntchen Glück
Am darauffolgenden Sonntagmorgen empfing die zweite Mannschaft des BC Herscheid den Landesligaabsteiger Letmather TV 1 zum Heimspiel in der Bezirksliga. Lennart Sieg und Mathis Jung im 1. Herrendoppel sowie Andreas Mandelkow und Sacha Bühl im 2. Herrendoppel, hatten Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden, und gaben den ersten Satz jeweils deutlich an die Gäste ab. Der zweite Satz verlief bei beiden Paarungen wesentlich besser: Während sich Sieg/Jung dennoch knapp mit 24:26 geschlagen geben mussten, gelang Bühl/Mandelkow die Wendung zum 21:18, 23:21-Sieg und damit zum Ausgleich. Das Damendoppel mit Linda Lüsebrink und Rebecca Koch zeigte sich gewohnt stark und brachte die Herscheider durch einen klaren 21:11, 21:14-Sieg in Führung.
In den Herreneinzeln fehlte anschließend das Quäntchen Glück: Sieg und Mandelkow mussten sich nach hartem Kampf geschlagen geben. Jung verlor nach gutem Start ebenfalls in drei Sätzen. Auch Lüsebrink im Dameneinzel hatte schwer zu kämpfen: Nach überlegenem erstem Satz, verlor sie den zweiten mit 17:21, konnte sich dann aber durch einen konzentrierten dritten Satz den Sieg und damit den 4:3 Anschlusspunkt sichern.

Das abschließende Mixed, bestehend aus Bühl und Koch, sollte also über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Beide Sätze verliefen zunächst jeweils ausgeglichen, die gegnerische Paarung zeigte sich jedoch sehr stark und gewann mit 21:18, 21:15 gegen das Herscheider Duo.
Nach zwei Niederlagen und einem Sieg steht das Team derzeit auf dem 4. Tabellenplatz – bleibt aber optimistisch für die kommenden Spiele.