Der Städtepartnerschaftsverein Kierspe hat im vergangenen Monat erneut Gäste aus der französischen Partnerstadt Montigy-le-Bretonneux bei Paris empfangen. Highlight des Besuchs war das zeitgleich stattfindende Fest der Kulturen rund um die Gesamtschule.

Nach einer rund zwölfstündigen Busfahrt erreichten am Freitagabend, 19. September, gegen 18 Uhr etwa 30 Gäste aus Kierspes französischer Partnerstadt Montigny-le-Bretonneux das Rathaus. Die Franzosen waren am frühen Morgen um 6 Uhr gestartet und hatten unterwegs einen Zwischenstopp in Stolberg bei Aachen eingelegt, wo sie die Altstadt besichtigten.

Am Samstag stand dann der gemeinsame Auftritt beim Fest der Kulturen auf dem Forum im Mittelpunkt des Besuchs. Der Städtepartnerschaftsverein Kierspe hatte dort einen Stand organisiert, an dem die Gäste aus Frankreich Spezialitäten wie Käse, Wein und Honig anboten. Bei sonnigem Spätsommerwetter herrschte reges Treiben, und schon am Nachmittag waren alle Produkte restlos ausverkauft – "ein voller Erfolg für die deutsch-französische Freundschaftspflege", so Holger Scheel, der als Vereinsvorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins an der Organisation des Austausches beteiligt war.

Am Abend trafen sich Gastgeber und Gäste in der Historischen Brennerei Rönsahl zu einem stimmungsvollen Oktoberfest. Holger Scheel, zeitgleich Ortsbürgermeister Rönsahls, begrüßte rund 80 Teilnehmer. Bei bayerischem Buffet, Rönsahler Bier und Musik wurde bis spät in die Nacht gefeiert. „Nach anfänglicher Zurückhaltung war die Tanzfläche fast durchgehend voll“, freute sich Scheel über die gelungene Atmosphäre.

„Gelebte Freundschaft über Grenzen hinweg“ – Gäste aus Montigny-le-Bretonneux und ihre Kiersper Gastgeber beim Oktoberfest in der Historischen Brennerei Rönsahl.
Foto: Holger Scheel / Städtepartnerschaftsverein Rönsahl

In seiner Ansprache betonte Scheel zudem die Bedeutung solcher Begegnungen: „Europäische Einigung zeigt sich nicht in Gipfeltreffen auf EU-Ebene, sondern im Alltag der Menschen. Das, was zwischen den Menschen in Kierspe, Montigny und Denton gewachsen ist, ist gelebte Freundschaft.“

Am Sonntagmorgen hieß es dann Abschied nehmen: Nach einem gemeinsamen Frühstück in den Familien traten die Gäste ihre Rückreise nach Frankreich an – erfüllt von vielen schönen Eindrücken und der Vorfreude auf das nächste Wiedersehen.

Gäste aus der englischen Partnerstadt Denton bei Manchester konnten in diesem Jahr krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen. Umso mehr freuten sich alle Beteiligten über das Wiedersehen mit den Freunden aus Frankreich, das erneut gezeigt hat, dass die europäischen Partnerschaften in Kierspe lebendig sind – getragen von langjähriger Freundschaft, Gastfreundschaft und persönlichem Engagement.