Handwerker sind auch 2026 wieder aufgerufen, ihre kreative Seite zu zeigen: Der Wettbewerb „DesignTalente NRW“ ist am 12. Januar gestartet, Ende der Bewerbungsphase ist am 26. Mai. Veranstalter ist der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT).
Bühne für junge Talente
Der Wettbewerb bietet jungen Handwerkern eine Bühne, um handwerkliches Können und gestalterische Qualität sichtbar zu machen. In Abstimmung mit dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen wurden die Themenbereiche neu strukturiert. Bewerbungen sind demnach in insgesamt fünf Kategorien möglich:
- Bild- und Druckmedien
- Möbel- und Außenelemente
- Objekt und Skulptur
- Schmuck und Mode sowie
- Wohn- und Einrichtungskultur.
3000 Euro Siegprämie
Die Sieger jedes Themenbereichs sowie ein möglicher Sonderpreis werden mit jeweils 3000 Euro prämiert. Pro Person können maximal drei Arbeiten eingereicht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Über die Auszeichnung entscheidet eine sechsköpfige Fachjury. Teilnahmeberechtigt sind Handwerker, die nicht älter als 30 Jahre sind, ihren Wohnsitz in NRW haben und bis zum Bewerbungsschluss eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung vorweisen können.
Teilnehmen können dabei sowohl Gesellen als auch Meister und selbständige Handwerker, die in der Handwerksrolle eingetragen sind. Überdies auch Studenten sowie Absolventen der Gestaltungsakademie sowie von Fachhochschulen/Fachschulen/Hochschulen, sofern sie zuvor eine abgeschlossene Ausbildung (mindestens Gesellenprüfung) in einem Handwerksberuf nachweisen können.
Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung finden am 10. Oktober in der Handwerkskammer zu Köln statt. Die Ausstellung „DesignTalente Handwerk“ wird dort vom 10. bis 25. Oktober zu sehen sein.
Mehr zum Wettbewerb und zur Online-Anmeldung gibt es bis zum 26. Mai unter: www.designtalente-handwerk-nrw.de









