Die Polizeiwache in Meinerzhagen führte am Freitag, 7. Februar, in den Abendstunden zahlreiche Verkehrskontrollen durch. Zunächst wurden Geschwindigkeitskontrollen im Bereich Willertshagen und im Bereich der Marienheider Straße in Meinerzhagen sowie an der B54 in Höhe des Buswendeplatzes in Kierspe durchgeführt.
In Meinerzhagen konnten zwölf Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden, davon zehn die Verwarngelder erhielten und zwei die Ordnungswidrigkeiten begangen. Im Bereich Kierspe konnten sieben Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden. Davon vier im Verwarngeldbereich und drei, die Ordnungswidrigkeitsanzeigen erhielten. Außerdem wurde ein Fahrzeugführer kontrolliert, der während der Fahrt sein Handy benutzte, so die Polizei.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes kontrollierte die Polizei auch an der Friedrich-Ebert-Straße in Kierspe. Dort wurden sowohl Geschwindigkeitskontrollen als auch Kontrollen im Hinblick auf Alkohol- und Drogenverstöße umgesetzt. Insgesamt konnten acht Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Davon drei die Verwarngelder erhielten und fünf die Ordnungswidrigkeiten begangen.
Gegen 22.30 Uhr kontrollierten die Beamten noch an der Kölner Straße in Kierspe ein E-Scooter Fahrer. Dieser stand unter dem Einfluss von Alkohol und wurde daraufhin zur Polizeiwache in Meinerzhagen verbracht. Dort wurde eine Atemalkoholmessung durchgeführt, heißt es in der Mitteilung der Polizei.
In Meinerzhagen wurde außerdem ein Fahrzeugführer kontrolliert, der verbotswidrig nach links von dem dortigen Tankstellengelände abbog. „Auch künftig wird es immer wieder Kontrollen solcher Art geben“, teilt die Polizei mit.