„Wir sind Plettenberg – wir bleiben bunt!“, steht als Motto über dem Familien- und Generationentag, der am Samstag, 7. Februar, von 11 bis 17 Uhr in der Schützenhalle am Wieden stattfindet.

Überregionale Nachrichten

Das Organisationsteam, an dessen Spitze die städtische Demografie- und Integrationsbeauftragte Katja Gerecht steht, freut sich, dass zahlreiche Vereine, Gruppen und Einrichtungen mit Ständen und Angeboten mitmachen. Ort und Datum der Veranstaltung seien zwar anders als in der Vergangenheit, dennoch stehe sie wieder im Zeichen von Begegnung, Austausch und gelebter Solidarität zwischen den Menschen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Seniorinnen und Senioren, alle werden an diesem Tag in offener und freundlicher Atmosphäre eine schöne Zeit miteinander verbringen können. „Der Vorteil ist, dass der Erfolg des Tages nicht vom Wetter abhängig ist, da alle geschützt in der Halle stehen. Das ganze Orgateam freut sich darüber, dass der Zulauf an Ständen und Aktionen enorm war“, berichtet Katja Gerecht.

Mareike Masuch, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Plettenberg und Mitglied im Orgateam, kündigt ein buntes Bühnenprogramm mit Sport- und Gesangseinlagen an. Ein Höhepunkt wird die Akrobatikshow eines ukrainischen Teams. „Vom Kreativangebot bis zum Kinderschminken wird es am Samstag an nichts fehlen“, so Mareike Masuch. Zudem hat auch das Jugendcafé im benachbarten Jugendzentrum Alte Feuerwache mit Kicker und Billard geöffnet.

Auch an den Hunger zwischendurch wird gedacht. Wer von Ratespielen, Nagelbalken und Glücksraddrehen hungrig wird, der kann zwischen deftigen und süßen Speisen wählen. Ob Waffeln, Popcorn, Kuchen im Café, Hotdogs, türkische Spezialitäten und andere Leckereien – es werde für jeden Geschmack etwas dabei sein, versprechen die Organisatorinnen.

Die Auswahl an Essen und Getränken beim Familien- und Generationentag ist vielfältig.
Foto: Ai-Lan Na-Schlütter/LokalDirekt | Archiv