Musik zusammen zu erarbeiten und die geprobten Stücke gemeinsam auf der Bühne zu präsentieren, das steht beim Märkischen Jugendsinfonieorchester (MJO) im Mittelpunkt. Mit der neuen Sommerarbeitsphase vom 17. bis 31. August im Jugendhof Pallotti in Altenhundem startet das nächste Angebot des Orchesters für junge Menschen aus dem Märkischen Kreis und Südwestfalen, informiert die Kreispressestelle.
Junge Musikerinnen und Musiker ab 14 Jahren, die an anspruchsvoller Orchesterarbeit interessiert sind, können sich ab sofort anmelden. Gesucht werden Streicher, Flöten, Oboen, Klarinetten, Fagotte, Hörner, Trompeten, Posaunen, Tuba, Harfe, Pauken und sonstiges Schlagwerk.
Für die neuen Bewerber des MJO gibt es am Sonntag, 31. Mai, einen Kennenlerntermin, um die Fähigkeiten und den musikalischen Stand der Neuen einzuschätzen. Ein Probentag für alle Angemeldeten ist für Sonntag, 21. Juni, in der Musikschule der Stadt Lüdenscheid angesetzt. Die Konzerte finden am Wochenende vom 4. bis 6. September in Kierspe und Lüdenscheid sowie am Sonntag, 12. September, in Iserlohn statt.
Unter dem Titel „Shalom“ hat Thomas Grote, seit 2012 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Märkischen Jugendsinfonieorchesters, erneut ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt: Bloch, „Schelomo“ – Hebräische Rhapsodie für Violoncello und Orchester; Ljadov, Baba Yaga Op. 56; Mussorgsky, „Bilder einer Ausstellung“ und Verdi, Ouvertüre zu „Die Macht des Schicksals“. Als Solisten konnte sein Orchesterkollegen Ivaylo Daskalov, Solo-Cellist bei den Bergischen Symphonikern, gewonnen werden.
Michelle Wolzenburg vom Fachdienst Kultur und Tourismus, freut sich auf die gemeinsame Proben- und Konzertphase: „Bei unseren Orchesterprojekten zeigt sich: Musik lebt nicht nur von den Instrumenten, sondern auch vom gemeinsamen Erleben. Das möchten wir jungen Musikerinnen und Musikern durch unser Angebot ermöglichen. Nicht zuletzt steht dabei die Freude am Musizieren im Mittelpunkt.“
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung beim Märkischen Kreis möglich unter: Märkischer Kreis, Fachdienst Kultur und Tourismus, Michelle Wolzenburg, Bismarckstr. 15, 58762 Altena; E-Mail: [email protected] ; Telefon: 02352 966-7044, Telefax: 02352 966887044. Bei Anmeldung bis zum 24. April (Posteingang beim Märkischen Kreis) zahlen Frühbucher 340 Euro. Danach kostet die Teilnahme 365 Euro. Anmeldeschluss ist der 19. Juni. Weitere Informationen unter www.mjo-mk.de









