Karina Traumüller und Melanie Nitschke bilden das Trainergespann der TuS-Handballerinnen. Sie hatten im Frühjahr dieses Jahres einen Aufruf zur Gründung einer Frauenhandballmannschaft gestartet. Die Zwillinge (geborene Schäfer) haben einst ihre ersten Handballschritte beim TuS Plettenberg gemacht. Karina schaffte es bis in die 1. Bundesliga, in der sie für den BVB 09 Dortmund spielte. Melanie spielte u. a. Verbandsliga bei der SG TuRa Halden-Herbeck und Landesliga bei der HSG Lüdenscheid. Nach Kinderpausen möchten die 35-Jährigen weiter Handball spielen, doch ohne die weiten Fahrten zum Training.
„Die Resonanz auf unseren Aufruf war sehr erfreulich“, berichtet Melanie Nitschke. Und so konnte im Juni das erste Training stattfinden. Inzwischen sind es 15 Frauen, die nicht nur regelmäßig trainieren, sondern auch die Meisterschaftssaison in der Kreisliga in Angriff nehmen.
„Mitspielen und weiterentwickeln“
„Wir sind eine echt gute Truppe“, findet Karina Traumüller. „Es kommt mir so vor, als wären wir schon fünf Jahre zusammen.“ Frauen zwischen 20 und 48 Jahren gehören dazu; etwa die Hälfte von ihnen sind komplette Handballanfängerinnen. Alle haben beim Training sichtlich Spaß.
„Spaß haben und lernen“, das wollen sie alle. Und daher wagen sie nun auch den Start in der Kreisliga Lenne-Sieg. Sie spielen in der Gruppe A mit sechs anderen Mannschaften. Dies sind HSG Marienheide/Müllenbach, SG Kierspe-Meinerzhagen, VfL Gummersbach, SSV Overath, HC Gelpe/Strombach und TV Wahlscheid. „Wir wollen möglichst gut mitspielen und uns weiterentwickeln“, beschreibt Melanie Nitschke die Zielsetzung für die Premierensaison.
Rückhalt bekommen die Handballerinnen vom Vorstand der TuS-Handballabteilung. Und es wurden auch schon einige Sponsoren gewonnen. Schließlich brauchen die Spielerinnen Trikots, Verbandkasten und viele andere Utensilien für den Spiel- und Trainingsbetrieb.
Heimspiele sonntags um 11 Uhr
Die Heimspiele werden sonntags um 11 Uhr in der Sporthalle I in Böddinghausen ausgetragen. Eigentlich war die Premiere für den 22. September angesetzt, doch die gegnerische Mannschaft vom HC Gelpe/Strombach hat um Spielverlegung gebeten. Das Spiel findet jetzt am 29. September statt.
„Wir sind für alle Frauen offen“, wirbt Karina Traumüller um weitere Mitspielerinnen. Wer nach einer Pause wieder Handball spielen oder es von der Pike auf lernen möchte, ist zum Training mittwochs ab 19.30 Uhr in der Sporthalle I in Böddinghausen herzlich willkommen.
Der komplette Spielplan der Handballfrauen des TuS Plettenberg