Auch klirrende Kälte, die durch den Ostwind noch weitaus kälter empfunden wurde, hielt die Plettenberger nicht ab, sich an den vorgegebenen Haltepunkten des Plettenberger Weihnachtschores zu versammeln, um den traditionellen jahrhundertealten Liedern zu lauschen.

Rund 20 Männer opferten ihre Zeit, verließen ihre Familien am Heiligen Abend, um die Tradition hochzuhalten, wie sie laut einer Quellenangabe seit 550 Jahren jeden Heiligen Abend durchgeführt wird. Dabei kamen an den Stationen Hechmecke (Buchenweg/Spitzwegstraße), Fontanestraße/Kafkaweg sowie Christuskirche besonders viele Zuhörer aus der jeweiligen Nachbarschaft zusammen.

In diesem Jahr konnten die Männer auch weiter entfernte Straßen ansteuern, da ein gemieteter Bus die Sänger schnell dorthin transportieren konnte. Durch die gestiegenen Kosten ist so etwas leider nur noch etwa jedes zweite Jahr möglich. Insofern wird der Weihnachtschor im kommenden Jahr wieder zu Fuß in den Innenstadtbereichen unterwegs sein.

Das Abschlusssingen wird allerdings weiterhin vor der Christuskirche stattfinden, wie auch in diesem Jahr. Hier empfing Pfarrer Johannes Westhoff die Sänger des Weihnachtschores und die Zuhörer. „Weihnachten hat etwas mit Geschenken zu tun“, verkündete Westhoff und präsentierte das „allererste Weihnachtsgeschenk“ überhaupt. „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn als Geschenk gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren ist, sondern das ewige Leben hat“, sprach Westhoff vom wertvollsten Geschenk des Christentums. Das sei praktisch die ganze Bibel in einem Satz, dass Gott sich in Jesus Christus schenkt.

Zum Abschluss stimmte Weihnachtschordirigent Peter Schlütter das von Chor und Publikum gemeinsam gesungene Festlied „Stille Nacht“ an, geschrieben von Joseph Mohr, komponiert von Franz Xaver Gruber (beide Österreich).

Gesucht werden übrigens weiterhin Sänger und Sängerinnen, die dem Traditionschor ein Fortbestehen ermöglichen. Übungsstunden sind die Adventssonntage, Ort ist die Schützenhalle im Wieden, Uhrzeit 17 Uhr.

Zu ihrer Abschlussversammlung treffen sich die Weihnachtschorsänger am Freitag, 9. Januar, im Plettenberger.