Wie bereits ausführlich berichtet, wird der Nachrodter Bahntunnel umfangreich erweitert. Der Tunnel ist Teil des geplanten Ausbaus der Strecke Hagen-Siegen-Hanau, der im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2030 mit einem vordringlichen Bedarf gekennzeichnet ist. Die Maßnahme umfasst die Modernisierung von insgesamt zehn Tunneln. Der Nachrodter Tunnel ist der erste – und auch einer der längsten. Geplant ist eine Tunnelerweiterung „für kombinierten Verkehr und kapazitätssteigernde Maßnahmen“, wie Jochen Havers von der Deutschen Bahn vor einigen Wochen im Bauausschuss erklärte. Aktuell gibt es vor allem Probleme mit dem Güterverkehr. Container können nicht transportiert werden, da sie zu hoch sind, gleiches gilt für die direkte Verladung von ganzen Lkw-Aufliegern.
„Die Deutsche Bahn (DB) möchte Bürger:innen über das für die Region wichtige Ausbauprojektes Hagen-Siegen-Hanau informieren. Im Mittelpunkt steht hierbei die Vorplanung für vier Tunnel, die im Rahmen des Bahnprojekts in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde modernisiert werden“, heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Bahn. An Informationsständen erhalten die Besucher Einblicke in die Variantenuntersuchung der Tunnel in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde, aber auch dazu, welche Chancen das Projekt für die Region biete, wie digitale Planung im Großprojekt funktioniert und welche Maßnahmen die DB im Rahmen des Bahnprojekts zum Schutz von Mensch und Natur trifft. Das Team der Deutschen Bahn beantworte zudem alle Fragen rund um das geplante Projekt. Zu jeder vollen Stunde wird es zudem einen kurzen Impulsvortrag für alle Interessierten geben. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung für den Dialog-Markt ist nicht erforderlich.
Über das Ausbauprojekt
Die Ausbaustrecke Hagen-Siegen-Hanau verläuft auf mehr als 240 Kilometern vom Ruhrgebiet über das Sauer- und Siegerland bis nach Hessen. Die mehr als 160 Jahre alte Ruhr-Sieg-Strecke ist nicht nur eine bedeutende Verbindung der Menschen in der Region, sondern auch Bestandteil des europäischen Schienennetzes für den Güterverkehr. „Mit dem Bahnprojekt Ausbaustrecke Hagen-Siegen-Hanau will DB die Eisenbahnstrecke als nachhaltigen, zuverlässigen Verkehrsträger erhalten und die Bahninfrastruktur in der Region fit für die Zukunft machen“, heißt es in der Pressemitteilung. Ein zentraler Aspekt sei dabei die Modernisierung von zehn Tunneln. Die Deutsche Bahn verfolge mit einem übergreifenden Sanierungsprogramm das Ziel, die Bahn bis 2027 wieder auf Kurs zu bringen und somit an die Wachstumsziele der Strategie „Starke Schiene“ anzuknüpfen.
Lesen Sie hierzu auch:
Bahn plant Ausbau des Nachrodter Tunnels