Simone Kuhl ist Pflegeberaterin des Märkischen Kreises und war jetzt zu Gast bei der Seniorenvertretung Plettenberg. Sie hielt einen Vortrag über praktische Hilfen zum Wohnen im Alter.
Es ging um das seniorengerechte Wohnen im eigenen Haus bzw. der eigenen Wohnung. Dazu gehört unter anderem ein barrierefreier Zugang zum Gebäude mit Rampen oder Liften. In den Räumen sind praktische Hilfen wie kleine Leitern mit Geländer, um sicher an Fächer bei Schränken zu kommen, ein Segen.
Fotogalerie
Im Badezimmer gibt es verschiedene Hilfsmittel, um problemlos in und auch wieder aus der Badewanne zu kommen. Simone Kuhl berichtete davon, dass viele Menschen ihre lieb gewordenen Möbelstücke lieber als Hindernis im Weg stehen lassen als Sie zu entfernen – obwohl sie ohne die Hemnisse problemlos mit dem Rollator oder Rollstuhl durch den Flur gelangen würden.
Die Beraterin zeigte auch viele Hilfsmittel auf, die im Rahmen der Bezuschussung durch die Krankenkassen zu bekommen seien. Zum Abschluss zeigte sie Adressen von Beratungsstellen auf, die Rat und Hilfe bei der Umsetzung von Veränderungen in Haus oder Wohnung anbieten.
35 interessierte Gäste verfolgten die Ausführungen. Als Dank an Simone Kuhl gab es zum Abschluss ein kleines Geschenk der Seniorenvertretung.