Flüchtlingen helfen, Kontakte knüpfen, eigene Grenzen erweitern. Das alles bietet das Sprachcafé, das stets am ersten Mittwoch eines Monats im Jugendtreff "Aquarium" geöffnet ist.
Ungezwungenes Treffen
Zum letzten Mal in diesem Jahr bietet das Sprachcafé im Jugendtreff "Aquarium" am Mittwoch, 3. Dezember, ab 16 Uhr die Möglichkeit für ein ungezwungenes Treffen zwischen Einheimischen und Zugewanderten.
Ein gemeinsames Gespräch bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen soll den Zugewanderten die Möglichkeit bieten, ihre bisherigen Sprachkenntnisse auszuprobieren und zu erweitern. Zugleich bekommen Einheimische die Chance, die "Neu-Halveraner" besser kennenzulernen.
Beim letzten Treffen des Jahres wird das "Aquarium" weihnachtlich geschmückt sein. Außerdem werden Mitarbeiter der Stadt, der VHS und des Jobcenters dabei behilflich sein, Formulare auszufüllen, passende Integrationskurse zu finden oder andere bürokratische Hürden zu überwinden.
Auch im nächsten Jahr wird das Sprach-Café wieder an jedem ersten Mittwoch eines Monats geöffnet haben. Der erste Termin ist für Mittwoch, 7. Januar 2026, angekündigt.










