Breckerfeld. Über (noch) mehr Abwechslung freuen können sich ab jetzt die Teilnehmer des „Rollator-Trainings“, das regelmäßig für Senioren im Martin-Luther-Haus stattfindet: Das örtliche Fitnessstudio ‚ProVital‘ hat am Dienstag, 7. Mai, zehn sogenannte Therabänder an die Gruppe gespendet. Dabei handelt es sich um elastische, sehr dehnbare Bänder, mit denen sich die Muskulatur trainieren lässt.

„Wir bedanken uns herzlich für die Spende“, sagt Trainerin Andrea Kopf, die als ehemalige Physiotherapeutin die Übungen für und mit den Senioren erarbeitet, und lacht: „Die Bänder kamen natürlich sofort in der nächsten Übungsstunde zum Einsatz.“
Und das wiederum freut die Gesundheitsberater vom ‚ProVital‘: „Wir finden, dass das Rollator-Training ein tolles Angebot für die Senioren in Breckerfeld ist, die auf dieses Hilfsmittel angewiesen sind“, sagt Serpil Sayki. Mit den Therabändern sei es ihnen beispielsweise möglich, ihre Arm- und Rückenmuskulatur zu stärken, ohne dass sie sich von ihrem Rollator weg bewegen müssen und sich bei Bedarf auch mit einer Hand festhalten könnten: „Dadurch fühlen sie sich während der Übungen auf jeden Fall sicherer.“