Brigitte Winkhaus kannte nahezu jeder Wiblingwerder. Für die meisten war sie mehr als die Frau hinter der Theke „beim Krusen“. Sie war die mit dem offenen Ohr; die, die unaufdringlich mit den Menschen ins Gespräch kam; die, die Herzen ihrer Gäste erreichte. Zuhören konnte sie, aber auch erzählen. Kurzum ein Mensch, der sich zwar gerne in der zweiten Reihe aufhielt, den aber alle kannten und mochten.
Besonders groß ist die Trauer bei den Wiblingwerder Landfrauen. Brigitte Winkhaus war dort mehr als ein Vorstandsmitglied. Sie war eine Menschenfängerin, die es verstand, ganz unaufgeregt ihre persönliche Leidenschaft für die Gemeinschaft weiterzugeben. Ihre Begeisterung war ansteckend. So ist es auch ihr Verdienst, dass die Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren wieder deutlich stiegen. „Sie hat im Hintergrund die Fäden für uns zusammengehalten. Wir werden sie sehr vermissen und wünschen der Familie viel Kraft“, sagte beispielsweise Sabine Pühl, Mitglied des Vorstandsteams. Seit 2018 führte sie die Kasse. Damals waren die Landfrauen in großer Not. Denn es gab kaum noch Freiwillige, die sich für die Arbeit im Vorstand bereiterklärten. Seither war sie auch die Frau für sämtliche Statistiken, die im Verein geführt werden mussten und agierte auch als Verwaltungsschnittstelle zum Kreisverband. Für die Landfrauen kam die Nachricht über ihren Tod überraschend, hatten sie sich doch an ihrem Todestag noch in „ihrer“ Gaststätte „Zur schönen Aussicht“ getroffen. Nach der Besichtigung der Grundschule waren sie dort eingekehrt – so wie sie es seit Jahren regelmäßig tun.

Ursprünglich stammte Brigitte Winkhaus aus Iserlohn. Mit ihrem Mann Manfred, mit dem sie mehr als 30 Jahre verheiratet war, führte sie die beliebte Gaststätte im Herzen von Wiblingwerde. Ihre Tochter und ihre beiden Enkelinnen waren ihr wichtig, sie war eben ein Familienmensch. Neue Kraft schöpfte sie unter anderem auf den Reisen mit ihrem Mann und der Familie. Die letzte große gemeinsame Reise ging nach Griechenland.
Die Beisetzung findet am Samstag, 17. Mai, ab 10 Uhr auf dem Friedhof Wiblingwerde statt. Aus Pietätsgründen hat daher auch die SPD ihre für Sonntag geplante Grillaktion in Wiblingwerde abgesagt.