Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis hat Roosters-Verteidiger Colin Ugbekile ins 25-köpfige Aufgebot für den Deutschland-Cup berufen. Der findet vom 6. bis 11. November in Landshut statt und wird zum insgesamt 35. Mal ausgetragen. Für den 25-jährigen Verteidiger der Roosters ist es nach 2019, 2020, 2022 und 2023 die vierte Teilnahme am Deutschland Cup.
Bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr nahm der in Solingen geborene Verteidiger an seinem ersten großen internationalen Turnier teil. Bei den Sauerländern steht Colin Ugbekile seit 2022 unter Vertrag.
Ex-Rooster Lean Bergmann im Aufgebot
Zum Kader des Deutschen Eishockeybundes gehört mit Lean Bergmann auch ein ehemaliger Rooster. Der 26-Jährige wurde in Hemer geboren und begann seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Iserlohner. Er spielte in der Saison 2018/2019 für die Sauerländer, wechselte dann nach Nordamerika. Nach seiner Rückkehr 2021 schloss sich Lean Bergmann den Adler Mannheim an, die liehen ihn im August an seinen Stammverein aus. Inzwischen stürmt der Angreifer für den Deutschen Meister Eisbären Berlin.
DEB-Team will vierten Sieg in Folge
Für den Deutschland Cup in Landshut nominierte Bundestrainer Harold Kreis Drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer. 17 Spieler waren bereits bei einer oder mehreren Weltmeisterschaften dabei. In Landshut trifft das DEB-Team auf Dänemark, die Slowakei und Österreich. Gastgeber Deutschland konnte das Turnier insgesamt zehn Mal gewinnen – zuletzt sogar dreimal in Folge. Das deutsche Team betrachtet den Deutschland Cup als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2025.
Vorher zwei Liga-Siele in Schwenningen und gegen Köln
Doch bevor es für Colin Ugbekile am Dienstag nach Landshut geht, stehen für den Roosters-Verteidiger noch zwei schwere Liga-Spiele auf dem Programm. Am Freitag geht es zum Tabellennachbarn Schwenninger Wild Wings, am Sonntag kommen die Kölner Haie in die Balver-Zinn-Arena an den Seilersee.
Spielplan Deutschland Cup
Donnerstag, 7. November
Ab 12.30 Uhr: Österreich – Slowakei
Ab 19.45 Uhr: Deutschland – Dänemark
Samstag, 9. November
Ab 11 Uhr: Österreich – Dänemark
Ab 18 Uhr: Deutschland – Slowakei
Sonntag, 10. November
Ab 11.30 Uhr: Dänemark – Slowakei (Männer)
Ab 15 Uhr: Deutschland – Österreich (Männer)