Seit 20 Jahren findet jedes Jahr am 10. Februar der Tag der Kinderhospizarbeit statt. In Schalksmühle organisierte der heimische Autor und Botschafter des Deutschen Kinderhospizvereins, Marcel Riepegerste, aus diesem Grund ein Benefizkonzert.

Mit dem Musiker Erkan Besirlioglu auf der Bühne und dem Café Breddermann als Location hat Riepegerste schnell Mitstreiter gefunden, bei denen er sich in seiner Begrüßungsrede ausdrücklich bedankte. Kurz darauf wurde er jedoch ernst: "Wir reden nicht über den Tod und noch weniger reden wir über den Tod von Kindern, das ist ein Tabu." Vor vier Jahren sei sein Vater in einem Hospiz verstorben. "Ich fand es beeindruckend, was die Mitarbeiter da leisten", erklärte er im Gespräch mit LokalDirekt. Das Konzert und der Tag der Kinderhospizarbeit soll Aufmerksamkeit schaffen: "Wir haben einen schönen Abend, wir machen Musik miteinander, und trotzdem geht es darum, die Sache, dieses schwere Thema salonfähig zu machen."

Für die gute Stimmung sorgten die von Erkan interpretierten Songs. Direkt der erste Song des Abends, "Upside Down" von Jack Johnson, war direkt für Kinder geschrieben - er war Titelsong des Kinderfilms "Coco der neugierige Affe" und handelt vom Erkunden der Welt. Im Reportoire hatte Besirlioglu neben modernen Liedern wie "Komet" von Apache und Udo Lindenberg oder "Watermelon Sugar" von Harry Styles auch Klassiker wie "Wonderwall" von Oasis und "Stand by me" von Ben E. King. Diese Mischung kam gut beim Publikum an.

Bürgermeister am Mikro

Erkan teilte den Abend in zwei Sets ein, nach der Halbzeit legte der Musiker eine kleine Pause ein. In dieser stieß auch der Namensgeber des Cafés, Bürgermeister Christian, zu der Veranstaltung. Er kam direkt aus dem Bau- und Planungsausschuss, in dem umfangreich über das geplante Feuerwehrgerätehaus in Hülscheid beratschlagt wurde. Genau wie Café Breddermann-Geschäftsführer Christian Poß in der ersten Hälfte des Abends ließ sich auch der Bürgermeister zu einem kurzen Ständchen am Mikrofon verleiten. Gemeinsam mit Erkan sang er "Take me home, Country Roads". Als Unplugged-Duo "Breddermann" standen beide vor der Wahl viele Jahre lang gemeinsam auf der Bühne - als Hommage daran hatte Erkan in der ersten Hälfte des Abends ein Bild des Bürgermeisters neben sich aufgestellt.

Riepegerste stockt Spende auf

Auch auf den ernsten Hintergrund des Abends machte Erkan aufmerksam. Gleich drei Spendendosen standen auf der Theke, die rund 25 Gäste waren eingeladen, zu spenden. Insgesamt 570 Euro kamen hier zusammen - eine Summe, die Organisator Riepegerste auf 600 Euro aufstocken möchte. Mit der Summe ist Riepegerste zufrieden, vor allem in der Hoffnung, dass im Nachhinein noch einige Spenden als Überweisung beim Deutschen Kinderhospizverein eingehen. Zudem sieht er durch solche Veranstaltungen noch einen weiteren Vorteil. "Was immer ein Gewinn ist, wenn sich jemand nach einem solchen Termin entschließt, sich ehrenamtlich zu engagieren, das ist mit Geld gar nicht aufzuwiegen."