Den Beratungstag im Gertrud-Bäumer-Berufskolleg an der Bredde nutzten am Samstag, 7. Februar, zahlreiche junge Menschen, um sich über die Möglichkeiten dort zu informieren oder sich direkt für das nächste Schuljahr anzumelden.
Das Gertrud-Bäumer-Berufskolleg (GBBK) ist ein Alleskönner und bietet an seinen Standorten in Plettenberg und Lüdenscheid viele Möglichkeiten, um der beruflichen Karriere auf die Sprünge zu helfen. Hier können Berufsabschlüsse, berufliche Grundbildung oder berufliche Kenntnisse und gleichzeitig alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse - vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur - erworben werden.
1366 Schülerinnen und Schüler besuchen das GBBK an den beiden Standorten; rund 400 werden in Plettenberg unterrichtet. Das Kollegium umfasst rund 100 Lehrerinnen und Lehrer, die standortübergreifend tätig sind.
Das Gebäude an der Bredde wird zurzeit grundlegend saniert. U. a. werden die sanitären Anlagen erneuert, neue Fußböden verlegt und die Technik modernisiert. „Damit zeigt der Märkische Kreis als Schulträger, dass er auch in Zukunft auf den Standort Plettenberg setzt“, stellt Standortleiter Holm Diekenbrock fest.
„Das Interesse ist erfreulich groß. Wir haben heute bereits rund 80 Anmeldungen bekommen“, berichtete Bereichsleiter Karsten Meininghaus am Samstag im Gespräch mit LokalDirekt. Für alle, die noch Interesse haben, ist die Schule telefonisch unter der Rufnummer 02351 9663250 (Montag bis Freitag 8 bis 14 Uhr) zu erreichen. Weitere Informationen oder das Anmeldeformular sind darüber hinaus im Internet unter www.gbbk-mk.de erhältlich. Anmeldungen für die einzelnen Bildungsgänge sind noch direkt bis zum 6. März online über www.schueleranmeldung.de möglich.










