Eigentlich ist Chak ein Traumhund: freundlich, aufgeschlossen, ein lustiger Dickkopf. Aber in NRW läuft seine Rasse, er ist ein Staffordshire-Terrier, unter dem Stichwort „Listenhund“ – eine Bezeichnung, die viele Interessenten abschreckt.
Dabei ist Chak sehr gelehrig, kennt alle Grundkommandos und fährt auch problemlos im Auto mit. An der Leine und am Geschirr läuft er problemlos neben seinen Menschen her. Den Maulkorb, den er wegen seiner Rassezugehörigkeit im Tierheim tragen muss, akzeptiert er ohne Schwierigkeiten. Die Tierheimmitarbeiter sind sich aber sicher, dass Chuk die Prüfung zur Maulkorbbefreiung nach einem entsprechenden Training bestehen wird.
Er liebt es sich zu wälzen und genießt sein Leben, so gut es im Tierheim möglich ist. Seiner neuen Für-Immer-Familie würde er gern zeigen, dass er auch ein richtig lustiger Hund sein kann.
Fotogalerie:
Maulkorbbefreiung ? Seit wann im Tierheim?
Aber die hohen Auflagen für die sogenannten Listenhunde machen die Vermittlung für ihn besonders schwierig. Dass Chak nicht verträglich ist mit Artgenossen, macht die Chance für ihn, ein neues Zuhause zu finden, auch nicht leichter.
Daher sucht das Tierheim Dornbusch für ihn hundeerfahrene Menschen, die die Auflagen erfüllen einen Staffordshire Terrier zu halten. Kleine Kinder, andere Hunde oder Katzen sollten nicht im Haushalt sein.
Steckbrief:
Name: Chak
Rasse: Staffordshire Terrier
Geschlecht: männlich-kastriert
Alter: fünf Jahre
Schulterhöhe: ca. 55cm
Gewicht: 30kg
Charakter: freundlicher Dickkopf, gelehrig
Problem: NRW Listenhund
Maulkorb: kennt er und trägt ihn problemlos
Artgenossen: nein
Katzen: nein
Kleine Kinder: nein
Wunschzuhause: erfahrene Hundemenschen, die die Auflagen für Listenhunde in NRW umsetzen können.
Bei Interesse an Chak freut sich das Tierheim Dornbusch über Kontaktaufnahme unter
Tierheim Dornbusch, Dornbusch 1, 58579 Schalksmühle
Telefon: 02355 6316