Über Monate konnte man den Fortschritt der Umbaumaßnahmen am Capitol-Gebäude verfolgen, die aus dem ehemaligen Kino und der späteren Diskothek in der Wilhelmstraße 56 das Capitol Tanzhaus gemacht haben. Jetzt öffnen sich am Sonntag, 3. September, die Türen für das Publikum.
„Wir haben das Haus energetisch saniert und auf den aktuellen Stand der Klima- und Lüftungstechnik gebracht. Der Tanzsaal im Obergeschoss mit seiner Deckenhöhe von bis zu 5,80 Metern ist mit moderner Licht- und Tontechnik ausgestattet“, so Marc Tegtmeyer, der für das Tanzhaus die Umbau- und Renovierungsmaßnahmen geleitet hat.
Ein besonderes Highlight in den neuen Räumen des historischen Gebäudes ist eine „Grüne Wand“ zur vertikalen Innenbegrünung, die für ein gutes Raumklima, angenehme Akustik und ein besonderes Ambiente im Tanzsaal sorgen wird.
„Die hohen Räume mit den großen Fenstern, die historischen Backsteinmauern und die darauf abgestimmte moderne Einrichtung sorgen für eine ganz besondere Tanz-Atmosphäre“, erklärt Marc Tegtmeyer.
Mit dem Umzug aus der Humboldtstraße in die Wilhelmstraße wird das Capitol Tanzhaus neues Leben in die Lüdenscheider Oberstadt bringen. Der reguläre Tanzhaus-Betrieb mit seinen Tanz- und Fitnesskursen beginnt am Sonntag, 3. September. Infos zu den neuen Kurszeiten und das neue Tanzhaus-Programmheft für den Herbst 2023 online unter capitol-tanzhaus.de.