Zwischen Kekshäusern und Weihnachtsfiguren – so hieß es am Freitag, 29. November, an der Schanhollenschule in Kierspe.
Quasi seit ihrem Bestehen gibt es regelmäßig das Adventsbasteln rund um den ersten Advent. Dabei arbeiten die Schanhollenschule und die Pestalozzischule eng zusammen und wechseln sich jährlich mit der Ausrichtung dieser Veranstaltung ab.
In den verschiedenen Klassenräumen fanden Kinder und Eltern zahlreiche kreative Aktivitäten. Von Butterbrotpapiersternen über Holzbaumschmuck bis zu Schneemännern aus Toilettenpapierrollen waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Angebote waren tatsächlich kostenlos für die Familien, da der Förderverein sich bereit erklärt hatte, die Unkosten zu tragen.
Fotogalerie:






„Am schönsten ist hierbei, dass die Eltern zusammen mit ihren Kindern kommen und trotz der stressigen Vorweihnachtszeit gemeinsam Zeit verbringen“, erklärte Rebekka Brück, Lehrerin an der Grundschule. Um von Beginn an in Weihnachtsstimmung zu kommen, trat die Chor-AG im Forum auf.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Klassen 3c und 3d übernahmen die Bewirtung mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern, die sich um den Verkauf kümmerten. Der Erlös kam den Klassenkassen zugute, beispielsweise für Klassenfahrten.
Brück freute sich über die entspannte Atmosphäre und lobte „das schöne Gewusel der Kinder“. Mit Vorfreude blicken Eltern, Kinder und Lehrer dem Jahresende entgegen – und freuen sich schon auf das nächste Adventsbasteln.