Eine Plettenbergerin ist auf eine Betrugsmasche mit Karten für ein Fußballspiel hereingefallen. Sie bezahlte die Karten, bekam von der Anbieterin jedoch keine Tickets.

Die Anzeige über diese Karten wurde im Internet über Kleinanzeigen veröffentlicht. Es sollte sich dabei um Karten für ein Fußballspiel zwischen Frankfurt und Istanbul handeln. Der weitere Kontakt lief über WhatsApp. Die Überweisung des Geldes erfolgte in Form einer Sofortüberweisung.

Laut Abmachung sollten die Karten nach Geldeingang übersandt werden, was jedoch nicht geschah. Die vermeintliche Verkäuferin vertröstete die Käuferin immer wieder mit Ausreden, wieso der Versand noch nicht erfolgt sei. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Karten auch noch an andere Käufer verkauft werden sollten.

Die Polizei warnt immer wieder vor solchen Internet-Betrugsmaschen. Häufig sind auch Konzerttickets im Angebot der Betrüger. Auch große Sportereignisse sind willkommene Anlässe. Tipps rund um den Kauf von Tickets gibt die Polizei unter: www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/fan-shop-oder-fake-shop/.