Die Volkshochschule Volmetal lädt am Dienstag, 9. September, zu einer Vortrags- und Diskussionsrunde in der Gesamtschule Kierspe ein. An diesem Abend werden physikalische Tatsachen, die zum menschengemachten Klimawandel geführt haben, für alle nachvollziehbar und ohne Wertung dargestellt. Ebenso eindrücklich wird aufgezeigt, dass die Sonne unserem Planeten Tag für Tag mehr als ausreichend Energie zur Deckung unserer menschlichen Bedürfnisse liefert.

Die Nutzung dieser unerschöpflichen Energiequelle ist durch technische Entwicklungen im 20. und 21. Jahrhundert so weit fortgeschritten, dass die Verbrennung fossiler Energieträger in Kraftwerken, Heizungen und Fahrzeugen der Vergangenheit angehören sollte. Die physikalischen Tatsachen sind eindeutig: Mit den heute verfügbaren Technologien wäre Klimaneutralität kurzfristig realisierbar.

Der Vortrag soll zur Versachlichung der gesellschaftlichen Debatte über den Klimaschutz beitragen. Auch Klimawandel-Skeptiker sind daher willkommen.

Claus Peter Wirth hat als Physiklehrer seit Beginn der 2000er Jahre seinen Schülern die physikalischen Hintergründe für Klimawandel und Energiewende vermittelt. Heute ist er ehrenamtlich in zahlreichen Projekten zu erneuerbaren Energien engagiert.

Thema: Klimawandel und Energiewende - die physikalischen Tatsachen

Wann: Dienstag, 9. September, 18.30 Uhr

Wo: Gesamtschule Kierspe

Eintritt ist frei