Christiane Karge und ihr Team hoffen auf Antworten auf drängende Fragen von Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Der spricht am Nachmittag in einem Online-Vortrag auf dem Deutschen Apothekertag in Düsseldorf. Andere Kiersper Apotheken sind durch ihre früheren Schließzeiten von dem Streik nicht betroffen.
Apothekensterben, Lieferengpässe, fehlende Honoraranpassungen – es hat sich nichts getan seit dem bundesweiten Protesttag der Apotheken im Juni, bedauert Apothekerin Christiane Karge gegenüber LokalDirekt. Auch die „Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände“ möchten es noch einmal wissen. Die Vereinigung trommelt bundesweit online und offline Apotheker zusammen, um den Apothekertag für ihre Forderungen zu nutzen. Wie viele Kollegen in ganz Deutschland verfolgen Karge und ihr Team Lauterbachs Rede vor dem Computer.
Probleme verschärfen sich
Lohnanpassungen angesichts der Inflation würden bei den Apotheken nicht stattfinden. „Wir schlucken seit 20 Jahren und jetzt wird bei uns auch noch gekürzt“, zeigte sich Karge fassungslos. Es ginge „in die völlig falsche Richtung“, denn es sei den Apothekenleitern nicht möglich, ihre Angestellten fair zu bezahlen.
Offene Fragen
„Was sind wir dem Herrn Lauterbach wert“, fragt Karge besorgt. Die Apothekerschaft hat Lauterbach im Vorfeld des Apothekentreffens einen Fragenkatalog zukommen lassen, um zu klären, wie er Lieferengpässe und Co. auch angesichts der drohenden Erkältungswelle lösen möchte, verriet Axel Karge gegenüber LokalDirekt.
„Wir erleben die schlimmste Schließungswelle der Apotheken seit Bestehen der Bundesrepublik“, schlägt Christiane Karge Alarm. Die Kunden hätten Verständnis für den Streik, so Karge. „Bei der Bevölkerung ist das Problem angekommen, nur in der Politik nicht.“ Sollte Lauterbach aus Sicht der Apotheker keine zufriedenstellenden Antworten liefern, seien weitere Streikaktionen nötig, so Karge. „Wir streiken weiter, wenn nötig.“
Parallel zum Apothekertag findet die „expopharm 2023“ unter dem Motto “Gemeinsam Apotheke gestalten. Mehr Innovation. Mehr Inspiration. Mehr Interaktion.” statt.
Ab Donnerstag, 28. September, hat die Apotheke am Wildenkuhlen wieder regulär geöffnet.

Lesen Sie dazu auch:
„Der letzte Kittel“: Bundesweiter Apotheken-Protest auch in Kierspe
Apotheken-Streik: „Es wird immer schlimmer“