2004 fand der erste P-Weg-Marathon statt. Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten als größtes Breitensport-Event für Läufer, Walker, Wanderer und Mountainbiker in der Region etabliert. Damals wie heute wird die Großveranstaltung rein ehrenamtlich organisiert. Federführend ist dabei das P-Weg-Team.
Helferparty als Dankeschön
Jahr für Jahr werden neben rund 2000 Sportlerinnen und Sportler auch etwa 1000 Helferinnen und Helfer mobilisiert. Ohne sie wäre der P-Weg-Marathon nicht möglich. Für sie wurde am vergangenen Freitag, 26. April, die Helferparty unterm Stephansdachstuhl ausgerichtet. Dabei bedankten sich die P-Weg-Organisatoren persönlich bei allen, die gekommen waren, für ihren oft langjährigen Einsatz und machten deutlich, dass sie auch bei der diesjährigen Auflage auf sie zählen.
Die Online-Anmeldung für die verschiedenen Disziplinen wird am Donnerstag, 9. Mai, um 10 Uhr auf der Homepage www.p-weg.de freigeschaltet. Erstmalig und einmalig wird es in diesem Jahr eine 21-km-Bike-Strecke geben.
Wer als Helfer mitmachen möchte, kann sich ebenfalls über die Homepage melden.