Mit knapp 260 Sängern ist jede Kirchenbank besetzt, als sich der Schulchor des AFG am Montag, 18. November, zu der letzten reinen Gesangsprobe ohne instrumentale Begleitung in der katholischen Kirche Halver trifft. Schülerinnen und Schüler von der sechsten bis zur zwölften Klasse sind engagiert im Schulchor dabei. Der Projektchor des Chorleiters Stefan Lehmkuhl, bestehend aus Eltern und ehemaligen Schülern, unterstützt die jungen Stimmen mit seiner jahrelangen Erfahrung.
Neben klassischen Chorsätzen wie der Kantante BWV 140 „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von Johann Sebastian Bach erwarten die Besucher der Adventskonzerte auch selbstkomponierte Stücke und Arrangements des Chorleiters. Dank der „Inge und Werner Turck Stiftung“ sowie der „Cora und Marcus Turck Foundation“ werden die Sänger dieses Jahr wieder von einem 45-köpfigen Orchester begleitet, welches hauptsächlich aus Musikern der Hagener Philharmonie besteht. Zuletzt konnte das Adventskonzert in dieser Zusammensetzung im Jahr 2018 in der Halveraner Kirche auftreten.
Restkarten für das Konzert am 1. Dezember erhältlich
Das Konzert am Samstag, 30. November, um 15.30 Uhr in der katholischen Kirche Christus-König Halver ist bereits ausverkauft. Für das Konzert am Sonntag, 1. Dezember, um 11.30 Uhr in der Stadthalle Hagen sind noch Karten verfügbar. Diese können sowohl an den bekannten Vorverkaufsstellen (Sekretariat des AFG, Kö-Shop Halver, Pfarrbüro der katholischen Kirchengemeinde) als auch am Konzerttag an der Tageskasse erworben werden.
Fotogalerie: