Die meisten Eltern kennen die Frage „Was machen wir heute?“, mit denen der Nachwuchs am Wochenende Unternehmungen einfordert. Für den kommenden Sonntag kann die Freie evangelische Gemeinde Kierspe hier ein attraktives Angebot machen: den Brunch zum 3. Advent.
Bisher war dies der Zeitpunkt, zu dem im Gottesdienst das traditionelle Theaterstück des Kindergottesdienstes aufgeführt wurde. Aber da es bei einer solchen Veranstaltung schwerpunktmäßig um Familien mit Kindern gehen soll, stellte sich die Frage, ob man diese gottesdienstliche Feier nicht anders organisieren könnte – und so entstand die Idee, locker miteinander zu frühstücken, statt einem starren Programm zu folgen.
Ab 10 Uhr sind deshalb die Besucher eingeladen, sich im Gemeindesaal an den gedeckten Tisch zu setzen – nicht nur Familien, sondern alle, die Lust haben, so etwas einmal auszuprobieren! Zwischen dem Frühstück und einem Mittagsbüfett wird es unterschiedliche Möglichkeiten geben, sich zu beschäftigen, zum Beispiel Kinderschminken oder eine Spiel- und Bastelecke. Einer der Höhepunkte ist natürlich auch in diesem Jahr das Theaterstück, das die Kinder vorbereitet haben, umrahmt von verschiedenen Weihnachtsliedern, so dass auf jeden Fall eine adventliche Stimmung aufkommen kann.
Statt Predigt hat die neue Pastorin Hannah Häusser einen kurzen inhaltlichen Impuls vorbereitet – aber zwischendurch wird es immer auch Zeiten für ein persönliches Gespräch untereinander geben. In der Gemeinde ist man sehr gespannt auf dieses Experiment und hofft, dass die ungewohnte Form allen Beteiligten entgegenkommt. Die Teilnehme ist übrigens kostenlos; wer möchte, kann eine kleine Spende zugunsten der Kinderarbeit machen. Ursula Schröder von der FeG Kierspe: "Wir freuen uns schon, viele Besucher am Sonntag, 14. Dezember, um 10.00 Uhr im Gemeindehaus Am Nocken 42 begrüßen zu können!"











