Lesetechnik, Interpretation und Textstellen-Auswahl: All' diese Kriterien mussten die Kinder der Jahrgangsstufe sechs der Gesamtschule Kierspe (GSKI) am Mittwoch, 10. Dezember, erfüllen, damit schließlich der Beste die Schule auf Regionalebene vertreten kann.

Nach einem klasseninternen Lesewettbewerb wurden jeweils zwei Kinder ausgewählt (Sieger und Vertreter), die ihre Klasse vor der Jahrgangsstufe vertraten. Vor ihren Klassenkameraden und der Jury lasen die Kinder nach und nach ihre zuvor selbst ausgesuchten Textstellen vor, bevor der Fremdtext sie auf die Probe stellte.

Sechstklässler Lennard Grüber setzte sich mit insgesamt 151 erlesenen Punkten gegen seine Mitstreiter durch und gewann einen 25-Euro-Gutschein für die Buchhandlung in Kierspe. Den zweite und dritte Platz eroberten sich Rebecca Maaß und Thalia Schitz. Sie freuten sich über denselben Gutschein im Wert von 20 und 15 Euro. Aber auch die anderen Leser bekamen neben ihrer Teilnehmerurkunde verschiedene Süßigkeiten zum Trost geschenkt.

Mit den Büchern „Gregs Tagebuch – von Idioten umzingelt“, „Robinrot – Liebe weht durch alle Zeiten“, „Land of Stories – Die Suche nach dem Wunschzauber“, „Bibi Blocksberg – Die Weihnachtsmänner“, „Herr und Frau Hase – Die Superdetektive von Frau Hase“ und „Im Zwielicht – Tagebuch eines Vampirs“ eiferten die Kinder darum, die Jurymitglieder von ihren Lesekünsten zu überzeugen.

Sabine Gödersmann, Lehrerin der GSKI, Andreas Plate, Lehrer der GSKI und Mitglied des Fördervereins, Oskar Mähler, Sieger der GSKI 2024, Jasmin Hubert, Oberstufenschülerin der Q1, Stefanie Josteit, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, Carina Struck, ebenfalls Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, und Vivien Schelm, Praktikantin der Stadtbibliothek, bewerteten die Leistungen der Schüler anhand des vorgegebenen Bewertungsbogens.

Nach kurzer Einweisung von Andreas Plate - er erklärte, worum es in dem Buch des Fremdtextes „Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch, Band 1“ von Shannon Messenger geht - ging die Bewertung in die zweite Runde.

Bewertungkriterien

Jeder der sieben Jurymitglieder musste auf seinem eigenen Bewertungsbogen in den drei verschiedenen Kategorien bis zu fünf Punkte an den jeweiligen Vorleser verteilen.

Geachtet wurde pro Kriterium auf verschiedene Fertigkeiten. Bei der Lesetechnik war es wichtig, ob flüssig und sicher gelesen wurde, ein angemessenes Lesetempo inklusive Pausen zu erkennen war und eine sinngemäße Betonung und Stimmlage angewandt wurden.

Das zweite Kriterium, die Interpretation, umfasste etwas spezifischere Vorgaben. Hier war es wichtig, dass der Text inhaltlich und atmosphärisch gut erfasst und umgesetzt wurde, wobei die Stimmung des Geschehens vermittelt werden sollte. Außerdem sollte der Vortrag lebendig und nuancenreich ohne übertriebene Theatralik gestaltet sein, so dass die Handlung der Textstelle durch die passende Betonung eine eigene Ausdruckskraft und Dynamik bekam.

Die Textstellenauswahl wurde nach Schlüssigkeit, Anfang und Ende sowie Zusammenhängen, die verständlich sein sollen, Übereinstimmung der Zeitplanung, keine deutlichen Überschreitungen der Lesezeit von drei Minuten und dem Erwecken des Interesses an dem vorgestellten Buch bewertet.

Für die Bewertung des Fremdtextes fanden entsprechend nur die ersten beiden Kriterien Anwendung.

Auf dem Bewertungsbogen konnten die Jurymitglieder den Vorlesern pro Kriterium bis zu fünf Punkte geben. Bei der Auswertung wurden dann die Punkte aller Jurymitglieder für die einzelnen Teilnehmer zusammengerechnet. Der Vorleser mit der höchsten Punktzahl gewann. Würden sich zwei Kinder dieselbe Punktzahl teilen, stimmte die Jury ab. Führte auch das zu keiner Entscheidung, würde der Sieger durch ein Stechen oder per Losverfahren bestimmt.

151 erlesene Punkte

Für Sieger Lennard Grüber geht es jetzt als Vertreter der Gesamtschule Kierspe weiter in den Wettbewerb auf Regionalebene. Dieser findet wie in den letzten Jahren in Lüdenscheid statt, wo Lennard gegen die Gewinner der anderen teilnehmenden Schulen antritt. Für diesen Wettbewerb muss er sich allerdings ein neues Buch inklusive Textstelle aussuchen und lesen üben.