Zur „Tour zwischen den Jahren“ trafen sich bei trockenem Winterwetter und zeitweise strahlender Sonne insgesamt zehn Radfahrende am Dienstag, 30. Dezember, am Startpunkt hinter dem Freibad. Trotz einer Temperatur von nur 1 Grad Celsius sorgten die sonnigen Streckenabschnitte für ein angenehmeres Fahrgefühl.
Die rund 17 Kilometer lange Tour führte zunächst durch das Stadtzentrum — einmal um die Kirche drumherum — anschließend über die Südumgehung zum Schnüffel und weiter über Scherl und Willertshagen Richtung Rothenstein.
"Auf den Naturwegen im Quellgebiet der Lister war an mehreren vereisten Passagen fahrtechnische Vorsicht nötig", so der ADFC. Ziel und Höhepunkt der Fahrt sei nach den Herausforderungen der Meinerzhagener Hausberg Rothenstein gewesen.
Dort wartete auf 604 Metern ein vorbereiteter Catering-Stand. Zwei „Servicekräfte“ hatten das Pausen-Equipment per Fahrrad und Anhänger auf den Berg transportiert und versorgten die Teilnehmenden mit Waffeln, Pflaumen- und Fruchtmus, Schlagsahne sowie heißem Kakao, warmem Apfelsaft und auf Wunsch Glühwein.
Sogar ein eigens zur Tour erstellter, KI-generierter Song mit dem Titel „Zwischen den Jahren — woll“ sorgte auf dem Gipfel für zusätzliche Stimmung.
Fotogalerie












