Die Motivation der Christlichen Gemeinde Halver, eine Ferienfreizeit in Kierspe anzubieten, kann Pastor Dietrich Willer in einem Satz erklären: „Seit teilweise 30 Jahren bringen Kiersper Gemeindemitglieder ihre Kinder mit nach Halver, jetzt möchten wir zu den Kindern hin.“ Bereits seit 2019 hat man eine kleine Freizeit in Kierspe organisieren können, dieses Jahr erstmals mit so vielen Teilnehmern.
Jugendrederent Frank Lieder erklärt einen typischen Tagesablauf der Freizeit: Los geht es um 11 Uhr mit einem kleinen Vorprogramm, in dem die Kinder im Alter von sechs und 13 Jahren die Möglichkeit haben, das eigens eingerichtete biblische Archäologiemuseum im Eingangsbereich des Sozialen Bürgerzentrums „Hand in Hand“ zu erkunden. Hier gibt es verschiedene Exponate aus biblischen Geschichten zu bestaunen, ein Fokus liegt auf der Geschichte rund um Moses und dem Auszug aus Ägypten. Weiter geht es mit einem biblischen Anspiel und gemeinsamen Singen, ehe Erlebnisspiele- oder Erlebniswanderungen, aber auch freies Spielen auf dem Programm stehen. In der Mittagspause wird gemeinsam gegessen
Für die Älteren haben sich die etwa 25 Helfer noch etwas weiteres ausgedacht: Eine Stadtrallye durch Kierspe sowie eine Übernachtung im Bürgerzentrum. Am Ende steht für alle ein gemeinsames Familienfest am Sonntag, welches den großen Abschlussgottesdienst flankiert. Hier haben die Kinder die Möglichlkeit, ihren Eltern das Museum zu zeigen und von der Freizeit zu berichten.
„Die Zeit zwischen 11 Uhr und 16 Uhr ist die spannendste Zeit, das Kind ist ausgeschlafen und hat Energie“ erklärt Willer mit einem Lächeln im Gesicht. In den vier Freizeit-Tagen können die Eltern die Zeit nutzen, zu Hause Aufgaben zu erledigen, die während der Ferien sonst zu kurz kommen.
Auch Markus Gorecki, Vorsitzender von Hand in Hand Kierspe, freut sich über das Angebot in den Räumlichkeiten des Vereins. „Für uns als Vermieter ist es ein Erfolg, dass wir jetzt alle Generationen bei uns unter das Dach bringen können“, freut er sich. Das Angebot der Christlichen Gemeinde rundet das Angebot des Vereins, das eher auf erwachsene bezogen ist, ab. Er ist begeistert von den vielen Kindern und dem auf Sie zugeschnittenen Angebot in den Räumlichkeiten des Vereins.
Die Zusammenarbeit der beiden Vereine soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Fest geplant ist zum Beispiel ein Gottesdienst der CG Halver in den Kiersper Räumen des Vereins. Dieser soll alle zwei Wochen stattfinden und den Kiersper Gemeindemitgliedern die lange Reise nach Halver ersparen.