Die Humboldtschule in Halver empfing am Freitag, 5. Dezember, Besuch von Martin Schäuble. Im Rahmen der Aktion #Lassmallesen stellte er sein Buch "Warum du schweigst" vor und sprach mit den Schülern über Missbrauchsfälle an Jugendlichen.
Der Jugendroman von Martin Schäuble basiert zwar nicht auf einer wahren Geschichte, jedoch ist er mehreren Fällen nachempfunden. Im Zuge seiner Recherchen zum Buch traf der Autor sich mit jungen Menschen, die ihre Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt in Sportvereinen mit ihm teilten. Daraus entstand der Roman "Warum du schweigst".
Die 15-jährige Lea spielt seit einigen Jahren gerne Fußball. Ihr neuer Trainer Charlie soll das aber in kürzester Zeit verändern. Die Handlungen des Trainers werden immer übergriffiger, fallen jedoch nicht direkt als unangemessen auf. Die Teenagerin fühlt sich alleingelassen und weiß nicht, wie sie sich gegen ihren Trainer wehren soll. Schließlich werden die Übergriffe so schlimm, dass sie Leas Privatleben erheblich beeinflussen und sie ihr Hobby aufgeben muss.
Organisiert hatte den Besuch die Book-Tok-Lerngruppe der Humboldtschule. Neben der eigentlichen Lesung hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zum Thema sexualisierte Gewalt zu stellen und den Autor besser kennenzulernen. Die engagierten Schüler organisierten dafür eine Fragerunde und interviewten Schäuble auf der Bühne.
Als die Lesung beendet war, überprüften die Mitglieder der Lerngruppe, ob denn auch alle aufgepasst hatten. Sie stellten inhaltliche Fragen zum Buch und gaben dem Publikum drei Antwortmöglichkeiten. Bei der richtigen Antwort wurde das Publikum gebeten aufzustehen.
Ganz zum Schluss konnten die Schüler am Stand von Konrad Kösters Bücherkiste am hinteren Ende der Aula das Buch erwerben und sofort signieren lassen. Schulleiter Reiner Klausing versprach: "Wer jetzt kein Geld dabei hat, kann sich bei mir einen Kredit geben lassen. Hinterlasst einfach euren Namen und bezahlt das Buch die Tage bei mir." Ganz ohne Kostenaufwand konnten sich alle Besucher ein Lesezeichen mitnehmen.












