Die ersten Tonies sind Anfang 2023 dank der Unterstützung der Sparkasse in die Stadtbibliothek eingezogen und seitdem nicht mehr aus dem Repertoire wegzudenken. Carina Struck, Leiterin der Bibliothek, ist begeistert und stolz, nun über 100 Tonies zur Auswahl zu haben.
Die Anschaffung neuer Tonies war nicht alleine ihre Idee: In der „Wunschbox“ der Bibliothek können Kunden Ihre Anschaffungs-Wünsche abgeben. Hier sammelten sich immer mehr Zettel mit dem Wunsch nach neuen Tonies. Carina Struck legt großen Wert darauf, für alle etwas anbieten zu können. So gibt es Klassiker wie „Die unendliche Geschichte“, „Das Dschungelbuch“, aber auch „Paw Patrol“ und bunt gemischte Spiel- und Bewegungslieder zum Mitmachen für die Kleinsten. Für die älteren Kinder sei zum Beispiel TKKG interessant, erklärt Carina Struck weiter.
Für sie sind die Tonies eine wertvolle Ergänzung zum bisherigen Portfolio. Sie seien unempfindlicher als CDs, haben einen tollen Spielcharakter und bedienen eine breite Altersspanne. Und: „Die meisten, die sich nur einen Tonie ausleihen wollen, nehmen am Ende doch noch ein, zwei Bücher mit“, erzählt sie weiter.
Auch Sina Berges von der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen freut sich: „Es gibt so viele Tonies, da fällt die Wahl manchmal schwer. Und mit 17 Euro sind die Figuren recht teuer. Daher ist es klasse, dass man hier die Möglichkeit hat, erst einmal reinzuhören, bevor man den Tonie eventuell selber anschafft.“ Und das Konzept soll so bleiben wie bisher: Kinder und Jugendliche können die Tonies bis zu drei Wochen kostenlos ausleihen. Auch der stetige Wechsel der Figuren zwischen Kierspe und Rönsahl soll fortgesetzt werden, sodass keine Langeweile aufkommt.