Mit zwei Spielern der Iserlohn Roosters tritt die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft beim 36. Deutschland Cup vom 5. bis 9. November in Landshut an.

Bundestrainer Harold Kreis hat seinen 25-köpfigen Kader nominiert. Mit dabei sind Roosters-Verteidiger Colin Ugbekile und der Kapitän der Sauerländer, Daniel Fischbuch. Zum Team gehören auch zwei ehemalige Roosters: der gebürtige Iserlohner Tim Fleischer von den Straubing Tigers und Yannick Proske von den Adlern aus Mannheim. 100 Tage vor dem offiziellen Start der Olympischen Spiele baut Kreis auf einen international erfahrenen Kader. Der Deutschland Cup findet zum dritten Mal in Folge in Landshut statt.

Trainerteam mit sechs Personen

Zum DEB-Aufgebot gehören drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer. 18 Spieler waren bereits bei einer oder mehreren Weltmeisterschaften dabei – davon acht von ihnen bei der zurückliegenden WM in Dänemark. Mit der Nominierung der Nationalspieler steht auch der Trainerstab für den Deutschland Cup 2025 offiziell fest. Neben DEB-Assistenztrainer Alexander Sulzer bilden Marc French (Assistenztrainer), Dimitri Pätzold (Torwarttrainer), Adam Mitchell (Videotrainer) und Hendrik Kolbert (Athletiktrainer) das Team hinter der Bande der DEB-Auswahl.

Spiele gegen Lettland, Österreich und die Slowakai

Die Nationalmannschaft trifft am Dienstag, 4. November, in Landshut ein, um sich auf die drei Turnierspiele gegen Lettland (neu dabei), Österreich und die Slowakei vorzubereiten. Im vergangenen Jahr landete die DEB-Auswahl auf Platz zwei, zuvor hatte das deutsche Team das Heimturnier dreimal in Folge gewonnen. Der Deutschland Cup stellt in diesem Jahr die abschließende Maßnahme der Männer-Nationalmannschaft vor den Olympischen Spielen dar. Ende Januar 2025 kommt die DEB-Auswahl zusammen, um sich auf das bevorstehende Olympische Eishockeyturnier in Mailand vorzubereiten.