„Wir wollen den Schülern die Tradition des Karnevalsfeierns näherbringen“, erklärt Jasmin Bölling, die die Feier am Donnerstagvormittag gemeinsam mit dem Elferrat organisierte. Der Elferrat besteht aus elf weiteren engagierten Lehrern der Gesamtschule.
Mehr als 600 Schüler haben bei der großen Karnevalsfeier im Pädagogischen Zentrum mitgemacht, mitgetanzt und mitgefeiert. Die restlichen Schüler, die keine Lust hatten, haben ein Alternativprogramm angeboten bekommen. Für die jungen Jecken, die aber mitfeierten, waren Karnevalsmusik, Mitmachtänze und Spiele auf dem Programm – so gab es beispielsweise Dosenwerfen, einen Schokokusswurf oder das „Mumienspiel“, bei dem Schüler gegenseitig ihre Lehrer mit Klopapier einrollen mussten. Neben den Spielen konnten sich die Gesamtschüler noch schminken oder Glitzertattoos auftragen. „Für die Musik sorgte unsere Lehrerband, die wöchentlich auch für weitere Veranstaltungen zusammen probt“, berichtet Bölling im Gespräch mit LokalDirekt.
In der Mittagspause konnten sich die Schüler mit Fingerfood (Donuts, Berliner und Pommes) stärken, ehe der Gewinner des Kostümwettbewerbs vom Bürgermeister Olaf Stelse gekürt wurde. Die Entscheidung wurde ihm alles andere als leicht gemacht, da die Schüler sich mit ihren kreativen Kostümen viel Mühe machten. Anschließend folgte ein Auftritt der Shining Stars vom TSV Kierspe, die in den kommenden Wochen auf vielen Karnevalsveranstaltungen tanzen werden.
Das diesjährige Motto war „Konfetti im Herzen“, was zum einen auf fröhliche Momente, aber vor allem auch auf die bunte Vielfalt anspielen soll. Ein ähnliches Motto gab es auch letztes Jahr bei der Karnevalsfeier an der Gesamtschule – LokalDirekt berichtete.
Der Förderverein sowie eine vom Elferrat durchgeführte Spendenaktion sorgten dafür, dass von der Bühne Süßigkeiten geworfen und die Deko in diesem Jahr erneuert werden konnte.
Fotogalerie:



































