Die vom Kommunalen Integrationszentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren gestaltete „Woche der Vielfalt“ soll dazu motivieren, sich mit den unterschiedlichsten Aspekten zum Thema Diversität auserinanderzusetzen – sei es die Gleichstellung von Mann und Frau, Inklusion in Unternehmen, gesellschaftliche Queer-Akzeptanz oder die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, die thematische Bandbreite der angebotenen Veranstaltungen ist wortwörtlich „vielfältig“. Sie reichen vom internationalen kulinarischen Abend, über mehrsprachiges Hörkino, musikalischen Beiträgen und Lesungen bis hin zu Workshops und Filmvorführungen.
„Insgesamt 54 Akteure und Kooperationsbündnisse haben stolze 60 Programmpunkte organisiert“, freut sich Organisator Luciano Anjos de Oliveira vom Kommunalen Integrationszentrum. „Die jedes Jahr starke Beteiligung zeigt uns, wie wichtig das Thema nach wie vor in der Gesellschaft ist.“
„Diverse“ Bücher und Lesungen
Auch wenn es nicht im offiziellen Flyer zur „Woche der Vielfalt“ vermerkt ist, hat sich die Breckerfelder Buchhandlung ‚Bücher, Tee & mehr‘ an der Denkmalstraße 2 ebenfalls dem Thema angeschlossen: „Wir werden während der ‚Woche der Vielfalt‘ einen ganzen Schwung Bücher zum Thema Diversität exponiert ausstellen, darunter Sachbücher und Romane, aber auch Kinderbücher“, erklärt Mitarbeiterin Susanne Schmaling. „Außerdem freuen wir uns, dass unsere Breckerfelder Autorin Amelie Clever zwei Lesungen hier in der Buchhandlung halten wird.“
Am Donnerstag, 26. September, um 17 Uhr und am Samstag, 28. September, um 11 Uhr wird Amelie Clever aus ihrer Erzählung „Mama, da ist ein Zebra im Klo“ lesen. Die Geschichte befasst sich mit der Flüchtlingsthematik und ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen (wir berichteten). Die Lesung ist für alle Besucher kostenlos.
Weitere Veranstaltungen im Ennepe-Ruhr-Kreis zur „Woche der Vielfalt“ können über diesen Link im Programmheft abgerufen werden.