Mit Jahresbeginn wird die Kampagne mit auffälligen Motiven und gezielten Maßnahmen im Kreisgebiet sichtbar. Das zentrale Motiv der Kampagne zeigt einen Jungen mit einem missbilligenden Blick und der klaren Botschaft: „Kein‘ Bock auf Plastik im Biomüll“. Dieses Bild ist auf Abfallkalendern, Bannern und auf Müllfahrzeugen in den Städten Schwelm, Wetter und Witten abgebildet. Ab Ende Januar wird die Kampagne zudem durch einen Radiospot unterstützt.
Recyclingprozess verbessern
Ziel der Aktion ist es, den Plastikanteil im Biomüll weiter zu senken. Eine Analyse von 2022 ergab, dass der Kunststoffanteil im Ennepe-Ruhr-Kreis bei 0,7 Prozent liegt, was die Grenzwerte knapp unterschreitet. Die Kampagne soll dazu beitragen, diese Werte nachhaltig weiter zu reduzieren und so den Recyclingprozess zu verbessern.
Weitere Informationen zur #wirfuerbio-Kampagne im Ennepe-Ruhr-Kreis finden Interessierte unter www.wirfuerbio.de/erk. Wer seine Kinder spielerisch an das Thema Mülltrennung heranführen möchte, kann dort außerdem ein Sortierspiel für das Handy herunterladen.