In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Verunreinigungen und illegalen Abfallablagerungen im Bereich der Altpapiercontainer gekommen, die nur mit einem großen Kosten- und Personalaufwand zu beseitigen waren. Die Verfolgung dieser Ordnungswidrigkeiten gestaltete sich zuletzt immer schwieriger, da die Verursacher nicht mehr eindeutig festzustellen waren.
In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauen am 10. September 2024 wurde daher beschlossen, die Depot-Container ersatzlos ab dem Jahr 2025 abzuziehen.
Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, Altpapier getrennt und sortenrein einer sinnvollen Verwertung zuzuführen. Dafür stehen den Kiersper Bürgern nach wie vor kostenlose grüne Abfalltonnen an Ihren Haushalten zur Verfügung, die auch unverändert alle zwei Wochen geleert werden. Sollte das bestehende Volumen zukünftig nicht mehr ausreichen, kann bei Bedarf eine weitere Tonne aufgestellt werden. Zunächst sollte aber versucht werden, insbesondere Kartonagen so zu zerkleinern, dass das vorhandene Volumen wieder optimal genutzt wird. Untersuchungen in der Vergangenheit haben ergeben, dass die grünen Abfalltonnen vielfach nicht voll bzw. mit nicht zerkleinerten Kartons gefüllt waren.
Für Rückfragen steht den Kiersper Bürgern die Abfallberatung unter der Telefonnummer 02359/661-172 und 661-173 zur Verfügung.